case study

Klöckner & Co

Unternehmensbeschreibung

Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk von rund 200 Standorten in 14 Ländern bedient der Konzern rund 140.000 Kund:innen. Als Vorreiter der digitalen Transformation in der Stahlindustrie hat sich Klöckner & Co zum Ziel gesetzt, die Liefer- und Leistungskette durchgängig zu digitalisieren.

Projektbeschreibung

Um schneller den je nachhaltige Werte für Kund:innen und Lieferant:innen zu schaffen, verbindet Klöckner im Zuge der Digitalisierung über hundertjährige Erfahrung mit den gleichen Methoden, die auch Startups im Silicon Valley schon zum Erfolg geführt haben: radikales nutzerzentriertes Denken und unternehmerische Agilität. CareerTeam hat Klöckner bei dem Aufbau von interdisziplinären Teams in der digitalen Unit kloeckner.i unterstützt. Durch das große digitale Netzwerk aus Führungskräften und Expert:innen des Recruiting-Partners konnten für die Position in Kürze geeignete Kandidat:innen gefunden werden. Durch den strukturierten und standardisierten Search-Prozess wurde sichergestellt, dass alle vorgeschlagenen Kandidat:innen nicht nur relevante Startup-Methoden beherrschen, sondern auch sicher mit dem Digitalen Change-Prozess im Konzern umgehen können.

CareerTeam konnte für Klöckner & Co erfolgreich zwischen 10 und 20 Stellen besetzen.

Suchprozess und Outcome

Learning für CareerTeam

Angelika Kambeck

Angelika Kambeck

Head of Strategic Group HR

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.