case study

Provinzial NordWest

“Von großer Flughöhe weiter nach oben.”

Wie zahlreiche andere Dienstleistungsbranchen auch, wagen immer mehr Versicherungsunternehmen den Schritt in die digitale Welt. Versicherungskunden und -kun:innen sind digitale Angebote und Services längst gewohnt und erwarten daher auch entsprechende Leistungen ihrer Versicherungen – die Provinzial NordWest entschloss sich daher zur Gründung des Versicherungs-Startups andsafe. Die Verbindung neuer Technologien mit persönlichen und sensiblen Daten sowie die in Deutschland häufig anzutreffenden Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung stellen in diesem Kontext eine besondere Herausforderung für die Provinzial NordWest und andsafe dar.

Zielsetzung des Projekts

Mit andsafe schafft sich die Provinzial NordWest als erste Online-Anbieterin von Betriebshaftpflichtversicherungen für Gewerbetreibende eine Unique Selling Position am Versicherungsmarkt, indem ein günstiger und bequemer Zugang zu Betriebshaftpflichtversicherungen ermöglicht wird. Mit der Schaffung einer unabhängigen und völlig digitalen Unternehmensmarke wird die Gewinnung von Vertrauen in digitale Versicherungsgeschäftsmodelle seitens der Kunden und Kundinnen angestrebt.

Gemeinsam mit CareerTeam soll der personelle Aufbau von andsafe in Form von 14 Fach- und Führungspositionen realisiert werden. Entlang der gesamten Hierarchie-Struktur recruitet CareerTeam gemeinsam mit Schwesterfirmen der CareerTeam Group Fach- und Führungskräfte, die für den Start und die darüber hinausgehenden Unternehmensaktivitäten in der Frühphase wichtig sind. Zusätzlich war CareerTeam für die Themen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen-Benefits, Gehaltsstrukturen und Unternehmenskultur beratend tätig. Als größte Herausforderung für das Projekt wurden der Standort Münster bei gleichzeitig zwingend notwendigem digitalen Background und Startup-Spirit der Zielpersonen identifiziert.

Suchprozess und Outcome

Scrum Master

985 Kandidaten gescreent
233 Kandidaten angesprochen
55% Rückmeldequote
7% Positives Feedback / Interesse

Lead IT Architect

700 Kandidaten gescreent
111 Kandidaten angesprochen
46% Rückmeldequote
7% Positives Feedback / Interesse

Performance Marketing Manager

247 Kandidaten gescreent
140 Kandidaten angesprochen
70% Rückmeldequote
24% Positives Feedback / Interesse

Learning für CareerTeam

Einmal mehr erweisen sich sowohl die konstruktive Partnerschaft mit den Schwesterfirmen der CareerTeam Group, als auch der datengetriebene Ansatz im Zusammenhang mit einem großangelegten, strategischen Projekt als äußerst vorteilhaft. So konnte die Provinzial NordWest trotz der höchst unterschiedlichen Stellenprofile den Suchauftrag in Gänze an CareerTeam geben. Als Teil der Full-Service-Agentur CareerTeam Group kann man dem Kund:innen die Ergebnisse aus einer Hand liefern. Die Standortproblematik wurde bislang, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen, mithilfe der intelligenten Suchalgorithmen gelöst. Auf diese Weise konnten zahlreiche Kandidat:innen gefunden werden, die in der Region Münster leben oder in der Vergangenheit Bezug dorthin hatten. Darüber hinaus half CareerTeams Input bezüglich möglicher Benefits und sonstiger Konditionen dabei, skeptische Kandidat:innen von einem Engagement zu überzeugen.

DR. CHRISTIAN BRANDT

DR. CHRISTIAN BRANDT

Geschäftsführer andsafe AG

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Die Provinzial NordWest ist die zweitgrößte öffentliche Versicherungsgruppe Deutschland und kann mit ihren Vorläufern auf eine fast 300-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Sie verfügt in ihrem Geschäftsgebiet über knapp 700 Geschäftsstellen und hat gut 3 Millionen Kunden und Kundinnen. Mit andsafe erschließt sich die Provinzial Nordwest nun den digitalen Versicherungsmarkt.