In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung der Einkaufsorganisation in Unternehmen grundlegend verändert. Beim reinen „Total Cost of Ownership“-Modell ging es nur um das Einsparungspotential von Kosten. Heutzutage dagegen wird dem Einkauf eine wesentlich strategischere Rolle zugeschrieben.
Durch die Einführung des Category Managements (Management von Warengruppen) schafft im Einkauf einen Wandel. Qualitative Werte wie Leistung und Qualität des Lieferanten werden in den Fokus der Beschaffungsstrategie gestellt. Damit legt das Unternehmen die Basis für ein erfolgreiches Supply-Chain-Management.
CareerTeam als professionelle Personalberatung und Recruiter unterstützt Sie bei der Suche nach passenden Kandidat:innen, um Ihre Einkaufsorganisation auf das nächste Level zu heben. Sichern sie sich eine nachhaltige Position am Markt und profitieren sie von einer strategischen Lieferanten-Kunden-Beziehung.
Ganz gleich, ob Sie nach einem “Senior Category Manager”, einem “Head of Category Management” oder einem “Head of Procurement” suchen - durch unsere Branchenexpertise finden wir den geeigneten Expert:innen für Ihr Unternehmen. CareerTeam hilft Ihrem Unternehmen, gerade diese Schlüssel-Positionen zu besetzen.
Durch unser Netzwerk aus mehr als 690.000 digitalen Fach- und Führungskräften sowie durch unsere Executive Search, identifizieren wir Kandidat:innen, die perfekt zu Ihren Anforderungen passen. Als erfolgreiche Headhunter steigern diese Talente nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg.
Weitere Leistungen im Recruiting Prozess sind unter anderem Active Sourcing, Direct Search, Employer Branding als auch die Auswahl der richtigen Soft Skills bei geeigneten Expert:innen.
Die Veränderung der Beschaffungsmärkte bedingt durch den hohen Wettbewerb und geringe Produktlebenszyklen haben auch zu einem Wandel in der Ausrichtung des Beschaffungsmanagements geführt. In den vergangenen zehn Jahren hat die Relevanz strategischer Category Management Komponenten in Unternehmen gravierend zugenommen und spiegelt damit die nachhaltige Bedeutung der Kunden-Lieferanten-Beziehung wieder.
Während früher der Erfolg des Einkaufs anhand kostenbasierter KPIs wie dem Einsparungspotential gemessen wurde, bedeutet Erfolg in der heutigen Zeit vielmehr der Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen Hersteller:innen, Handel und Kund:innen. Nur durch einen engen Austausch und vertrauensvolle Beziehungen können Türen zu externen Märkten als notwendig für das langfristige Bestehen am Markt eröffnet werden.
Ziel soll es sein, dass Industrie und Händler:innen gemeinsam übergreifende Warengruppen bilden und weiterentwickeln. Basis hierfür ist die Sicht und die Bedürfnisse der Verbraucher:innen, um so die Verkaufsförderung sowie die Generierung neuer Umsätze voranzutreiben.
Innovation, Wachstum und Weiterentwicklung sind die neuen Schlagwörter des strategischen Einkaufs und des Category Managements. Hierauf zentrieren Hersteller:innen und Händler:innen die Kundenbedürfnisse und stärken gemeinsam ihre Marktposition. Die Zeiten, in denen Händler:innen Märkte und Lieferanten ausbeuteten als auch Preisdumping die Beschaffung revolutioniert, sind vorüber.
Durch die Einführung des Category Managements schafft jedes Unternehmen neben dem Einkauf eine Schnittstelle zwischen Kund:innen und Lieferant:innen. Durch die enge Verzahnung zwischen Marketing, Einkauf und Vertrieb wird darüber hinaus ein kontinuierlicher Austausch sowie die Einbindung kundenorientierter Perspektiven in den Prozessen der Supply-Chain sichergestellt. Die Notwendigkeit gezielter Strategien in Einkauf und Category-Management wird mithin unerlässlich, um langfristig am Markt zu bestehen.