Ein Managing Director (MD oder (geschäftsführender) Direktor) befindet sich in der oberen Leitungsebene eines Unternehmens. Er:sie leitet das operative Geschäft und verantwortet gleichzeitig die strategische Umsetzung der Unternehmensziele. Er:sie ist dem:der CEO unterstellt, kann aber auch Mitglied des Vorstandes sein. Ihr:ihm unterstellt sind die Senior Project Manager und die Head of (Departments). In jedem Fall bündelt er:sie Verantwortlichkeiten für das Personal, Finanzen und Investitionsplanungen. Ein Managing Director ist eine Entscheidungsinstanz für viele Bereiche.
Der Einsatz für einen Managing Director Posten ist sehr hoch, die Arbeitszeit ebenso wie die Verantwortung – aber auch das Gehalt. Um eine so herausragende Persönlichkeit zu finden, setzt CareerTeam auf die Executive Search. Mit einer präzisen Persönlichkeitsanalyse und unserem europäischen Netzwerk können wir so die richtigen Kandidat:innen in kürzester Zeit ausfindig machen. Da es hierbei auch um die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens geht, kann es elementar sein, sich professionelle Unterstützung im Recruitment Process zu suchen. So können Sie den gesamten Prozess von der Suche, Auswahl, Interviewführung und Besetzung auslagern (Recruitment Process Outsourcing). Wir besprechen uns dabei permanent mit Ihnen, um auf Augenhöhe entscheiden zu können.
Auf Augenhöhe Entscheidungen zu treffen, Hierarchien abzubauen und crossfunktionale Teams zu schaffen, ist in Zeiten komplexerer Zusammenhänge elementar. Daher kann die Abgrenzung vom Managing Director zum CEO auch fließend sein oder sich dazu entwickeln.
Im Gegensatz zum CEO ist die:der Managing Director mit dem täglichen Geschäft vertraut. Der:die Vorstandsvorsitzende wird von ihm:ihr über die aktuellen Geschehnisse unterrichtet. Auch die Stakeholder können von ihm:ihr Auskunft über den zukünftigen Weg des Unternehmens verlangen.
Im Gegensatz zum CEO ist der Posten des Managing Director aber nicht in jedem Unternehmen vorhanden. Ihm:ihr einen Posten zu geben, stärkt die höchste Hierarchie-Ebene der Unternehmensleitung und verstärkt deren Kommunikation. Er:sie wird auch Chief Managing Director genannt und wäre so auch formal der C-Ebene zugeordnet. Die C-Ebene (C aus dem Angelsächsischen für Chief) bezieht sich auf die oberste Führungsebene und hat diverse verschiedene Posten (CEO, CFO, COO, CPO, etc.). So bildet sich ein funktionierendes Netzwerk, das das Unternehmen durch zukünftige Anforderungen leitet.
Ein Managing Director reiht sich ein. Er:sie ist zuständig für die Einführung neuer Produkte und die Ausrichtung des Unternehmens auf Erfolg. Gleichzeitig ist er:sie den Aktionär:innen und Stakeholdern gegenüber verantwortlich. Genauso, wie Geschäftspartnern und Behörden. Im Gegensatz zum CEO tritt ein MD nicht unbedingt als öffentlicher Kopf der Firma in Erscheinung, es sei denn, die Posten sind nicht getrennt.
Da sich in der Position eines Managing Director so viele verschiedene Verantwortlichkeiten bündeln, ist es essenziell, jeden Bereich zu kennen. So kommuniziert ein MD mit den Mitarbeiter:innen genauso, wie mit Kund:innen. Genauso essenziell ist die Fähigkeit, Mitarbeitende und leitende Angestellte zu leiten und zu motivieren. Ebenso sollte ein MD über ein vertriebliches Gespür verfügen.
In der Ausbildung kann es günstig sein, einerseits ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium (günstig Msc/MA) zu haben. Er:sie sollte wissen, welche Marktveränderungen das Geschäft beeinflussen und zudem jahrelange Führungserfahrung aufweisen. Die Unternehmensfinanzierung mit Leistungskennzahlen ist vertraut. In jedem Fall ist es ein strategischer Posten, der Geschäftspläne umzusetzen versteht. Rechtliche Vorgaben und Unternehmensrichtlinien sind bekannt und werden beachtet und kommuniziert.
Ein MD ist Mitglied des Verwaltungsrats und hilft, die strategischen Positionen zu bestimmen. Damit stellt er:sie sicher, dass ein Unternehmen finanziell und strategisch die festgesetzten Ziele einhält. Geschäfts - oder Strategiepläne zu entwickeln und umzusetzen gehört zu den Anforderungen eines MD. Auch wenn er:sie das operative Geschäft als Geschäftsführer:in betreut, ist es also wichtig, dass er:sie ein:e Strateg:in ist. Dazu gehört es auch, Schwächen im Geschäft oder beim Personal zu beheben, damit der reibungslose Ablauf gewährleistet ist.
Marktentwicklungsaktivitäten sollen zukunftsweisend und kosteneffizient sein. Ein MD kann diese entwickeln und kommunizieren. Der gesamte verfügbare Markt (Total Adressable Market, TAM) kann durch Analysen in verschiedene Felder aufgeteilt und untersucht werden. Diese Felder reichen von der Marktdurchdringung (Market Penetration) über die Produktentwicklung (Product Development) bis hin zur Diversifizierung. Die Diversifizierung ist, vereinfacht gesagt, die Erweiterung oder Verbesserung der Produkte oder Geschäftsbereiche, um Risiken zu minimieren und Gewinn zu maximieren. Derartige Analysen sind Aufgabe eines:r Geschäftsführer:in (MD).
Daher muss ein MD auch psychologische Personalprozesse kennen und in Fragen des Personalwesens bewandert sein. Er:sie liest Berichte ihm unterstellter Manager:innen und bewertet sie. Er:sie erkennt Probleme, honoriert Leistungen und löst Konflikte. Gerät das Unternehmen von seinem Kurs ab, personifiziert ein MD das Krisenmanagement.
Eine derart wichtige Position im Unternehmen neu oder erstmals zu besetzen, ist eine Herausforderung. Wir unterstützen Sie darin gerne mit unserer einzigartigen Expertise. Wir suchen europaweit und können Ihnen damit auch zu größerer Internationalität und Diversität verhelfen, wenn das Ihren Zukunftszielen entspricht. Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter:innen – wir bauen das richtige Team auf, um Ihrer Anforderung zu entsprechen. Unsere hohe Trefferquote und schnelle Bearbeitungszeit spricht für sich.
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.
Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.