Der Vertrieb (engl. Sales) ist der wesentliche Bestandteil und das Herzstück eines jeden Unternehmens. Unabhängig von der Größe geht es immer um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, welche Einnahmen und Umsatz sicherstellen.
Die richtige Auswahl für den:die VP Sales hängt davon ab, in welchem Stadium sich Ihr Unternehmen befindet. Dabei steht die Reife Ihrer Organisation in direkter Abhängigkeit zur Erfahrung von VP Sales Professionals. Diese stellen das Vertriebsteam zusammen und leiten es an. In diesen Aufgabenbereich fallen damit die Verkaufsziele, als auch die Strategie diese zu erreichen.
Die nächsthöhere Position zu der Rolle des VP Sales ist bereits der:die CSO (engl. Chief Sales Officer, Vertriebsvorstand), also die höchste Position im Vertrieb. Dementsprechend berichtet ein:e VP Sales direkt an das Management.
CareerTeam ist die Personalberatung für Führungskräfte und Experten für die digitale Wirtschaft und ermöglicht Unternehmen den Zugang zu diesen. Durch unseren erfolgsbasierten Executive-Search-Ansatz garantieren wir Ihnen eine schnelle Besetzung durch hochqualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen, die den Vertrieb Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe heben.
Dank einer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnelle Besetzung und eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit. Auch die "Hidden Candidates" werden durch unseren Algorithmus erkannt. Denn unser aktives Netzwerk ist umfangreich: über 690.000 Fach- und Führungskräfte, aus denen unsere Recruiter:innen passende Kandidaten und Kandidatinnen für die Position des VP Sales in kürzester Zeit finden.
Allgemein wird von fünf Hauptaufgaben eines:einer Vice President Sales gesprochen, wie folgt aufgelistet nach Priorität.
1. Recruiting
2. Teamführung
3. Taktik
4. Strategie
5. Verkaufen
Das reine Verkaufen erhält in diesem Zuge die niedrigste Priorisierung. Denn ein:e VP Sales ist kein:e Einzelkämpfer:in. Die Person in dieser Rolle sorgt dafür, dass das Vertriebsteam Ihr Unternehmen skaliert.
Auch im Vertrieb gilt das Motto: “The team builds the dream.” Oftmals als sekundäre Aufgabe priorisiert, ist jedoch die Rekrutierung neuer und talentierter Vertriebskräfte die wichtigste Aufgabe eines:einer VP Sales. Sie brauchen ein professionelles Team, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gute VP Sales wissen das ebenfalls und sind stetig auf der Suche nach den besten Vertriebler:innen oder haben die nächsten 2-3 im Hinterkopf.
Das bedeutet, dass ca. 20 % der Arbeitszeit nur für diese Aufgabe aufgewendet werden. Ein voller Tag für die Suche in Job-, Business- oder persönlichen Netzwerken, Einladungen und Vorstellungsgespräche, Vorbereitung und Auswertung oder auch externe Unterstützung durch das Recruiting Netzwerk, wie der CareerTeam Gruppe.
Weiterhin ist ein:e VP Sales für die Erreichung der Verkaufsziele verantwortlich. Dafür muss das Vertriebsteam entsprechend geführt werden, um diese Ziele zu erreichen. Zu diesen Führungsaufgaben gehören die Beaufsichtigung, Entwicklung, Betreuung und Förderung der Mitarbeitenden dieses Teams in allen Bereichen des Verkaufs und dem Abschluss von Geschäften.
Ein:e VP Sales kann auch mit den Mitarbeitenden zusammenarbeiten, um wichtige Geschäfte abzuschließen. Dazu gehört auch rechtzeitig Probleme zu identifizieren sowie Chancen zu erkennen. Also die Unterstützung des Teams in allen Phasen und Bereichen der Akquise.
Als Leitung der Vertriebsabteilung entwickelt und realisiert er:sie Programme, die die Leistung der einzelnen Vertriebsmitarbeitenden messen und sicherstellen sollen. Dazu gehören Mitarbeitendengespräche, die Beobachtung der Mitarbeitendenmoral und die Bereitstellung eines positiven Arbeitsumfeldes für den Vertrieb.
Als Nächstes geht es um den Vertriebsprozess, der durchgehend optimiert werden sollte. Das heißt eine Perfektionierung der Phasen des Vertriebsprozesses. Die Erstellung von Vertriebs-Skripten, E-Mail-Vorlagen und Sales-Automation. Kundensegmentierung und das Wissen darüber, welche Funktionen, Produkte und Services, welche Kundengruppe ansprechen.
Der Wandel vom alten FUD-Modell (engl. Fear, Uncertainty, Doubt) zum “neuen FUD” (engl. Focused, Unique Value, Domain Expertise), also eine moralisch höher wertige Art zu verkaufen. Weiterhin stärkere Zusammenarbeit mit dem Marketing und in Bereichen der “Demand Generation” und “Lead Generation”.
Im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung der Vertriebsabteilung steht die Technologie eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Produktivität, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Der:die VP Sales ist verantwortlich für die Einführung moderner Technologien, wie bspw. die Nutzung eines CRMs (engl. Customer Relationship Management) oder der Erstellung der Produkt-Roadmap zusammen mit der Technik.
Doch die zusehends wichtigere Rolle bei der Verbesserung sämtlicher Bereiche innerhalb eines Unternehmens sind die Prinzipien von “New Work”. Mitarbeiter:innen rücken dabei ins Zentrum der Organisation, und persönlichere Arbeitsbedingungen des Einzelnen führt zu besseren Leistungen und auch zu höherer Zufriedenheit.
Bei der Verkaufsstrategie geht es um das große Ganze. Damit werden Fragen der Marktexpansion, Stärkung der Basis, Up- und Cross-Selling bei Bestandskunden oder der Erweiterung von Zielgruppen und Branchen behandelt. Elementar ist die Frage, wie das Budget und die Ressourcen des Unternehmens am wirkungsvollsten eingesetzt werden kann.
Im letzten Punkt der Top 5 Aktivitäten des:der VP Sales kommen wir zurück zur eigentlichen Natur dieser Profession: dem Verkaufen. Das bedeutet, dass dieser Punkt am wenigsten Ressourcen des:der VP Sales beanspruchen sollte. Hier geht es also nur um die ganz großen und wichtigen Geschäftsabschlüsse. Big Business only, sozusagen. Für alles andere ist das Vertriebsteam zuständig.
Unsere Leistung als Personalberatung ist das Recruitment Process Outsourcing (RPO). Wir bieten unter anderem ein vollständiges Candidate Journey Management, Active Sourcing, Candidate Insights und decken den kompletten Hiring Prozess ab. Auch Active Sourcing, Employer Branding und Direct Search fehlen nicht im Leistungsangebot.
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78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
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