Das Shopmanagement bezieht sich auf Online-Shops. Da sich der Vertrieb auf immer mehr Kanäle (Stichwort Multichannel) verzweigt, hat der Online-Shop eine wachsende Bedeutung. Ein Head of Shopmanagement leitet den gesamten Bereich, verantwortet die Inhalte des Online-Shops, auch redaktionell im Content-Management und steht sowohl in direkter Kommunikation mit dem Online-Category-Management als auch dem Produktmanagement. Genauso, wie mit Agenturen, IT und natürlich der Führungsebene.
CareerTeam verfügt dank einer Datenbank von über 690.000 Kontakten über ein einzigartiges digitales Netzwerk. Wir finden mit unserer Multichannel-Suche die perfekten Kandidat:innen für Ihre:n Head of Shopmanagement. Durch unsere erfahrenen Expert:innen können wir den Cultural Fit und Soft Skills durch eine fundierte Persönlichkeitsanalyse garantieren. Auch für ein Team können Sie den gesamten Recruiting Prozess auf uns übertragen und damit aus Ihrem täglichen Geschäft auslagern (Recruiting Process Outsourcing, RPO). Wir sprechen die einzelnen Schritte mit Ihnen beständig ab und können so schnellstmöglich eine gesamte Abteilung oder eine neue Leitung für Ihren Online-Shop finden.
Das Shopmanagement ähnelt dem Storemanagement (Filialleitung) im stationären Handel und die Aufgaben sind vergleichbar. Die Budgetplanung muss hierbei mit der C-Ebene besprochen und Marketing-Kampagnen geplant sowie realisiert werden. Die Ware wird dabei im Kontakt mit dem (Online-) Category Management organisiert und präsentiert. In beiden Fällen liegt es in der Hand des:der Leiter:in, die Abläufe zu überwachen, das Team zu schulen und den Erfolg zu kontrollieren.
Kund:innen sind das Wichtigste im Blickfeld. Diese müssen sich sowohl schnell orientieren können, als auch sich (im Shop) aufgehoben und angesprochen fühlen. Hierbei müssen die Prozesse schnell und effizient ablaufen. Dafür werden die Vorlieben erkannt, das Verhalten der Kund:innen genau studiert und entsprechend geplant. Ein:e Head of Shopmanagement steht an der Schnittstelle zum (Online-)Marketing.
Ziel ist es, die Conversion – Rate zu erhöhen, Kund:innen zu überzeugen und Loyalität herzustellen. Dafür wird vom Head of Shopmanagement das grundlegende Verständnis von UX (User Experience) und UI (User Interface) Design vorausgesetzt. Bei UX geht es darum, die Benutzeroberfläche so flüssig und emotional wie möglich zu gestalten. UI ist die Gestaltung der Benutzeroberfläche, die praktisch, funktional ist und gleichzeitig das Unternehmen visualisiert.
Im E-Commerce ist die Kenntnis von Web-Analysetools elementar. Als bekanntestes Beispiel ist das Tracking über Cookies zu nennen. Der Datenschutz weist beim Besuch auf Webseiten jedes Mal darauf hin.
Es gibt außerdem Traffic-Analysen, die die Zeit messen in denen Besucher auf der Website bleiben, wie viele Besucher die Seite aufrufen oder die Konversionsrate (Conversion Rate) ermitteln. Das sind Faktoren, die aus verschiedenen Daten ähnlich der Consumer-Journey online messbar sind. In mehreren Phasen wird damit bestimmt, wann ein Kauf effektiv stattfindet:
1. Produktsuche
2. Landingpage
3. Call-to-Action
4. Bestellung
5. Kauf
Dass ein Interessent auf der Landingpage (die Website, die zum Kauf motivieren soll) „landet“ bedeutet noch nicht den Kauf. Es ist eine Möglichkeit „Leads“ (Kunden) zu gewinnen. Im Online-Marketing ist deshalb bei Werbeanzeigen auch ein Pay Per Lead (PPL) möglich. Hat ein Lead die Ware im Warenkorb und die persönlichen Daten sind angegeben, gilt es, den Kauf so einfach wie möglich abzuschließen. Diese Anzahl von tatsächlich getätigten Käufen bestimmt dann die Conversion Rate.
Es gilt, die Conversion Rate zu optimieren. Durch weniger Klicks für Kund:innen, einfachere Formulare, schnell und ansprechend dargestellte Informationen und schließlich, dass an interessierten Kund:innen festgehalten wird.
Der Traffic ist der Verkehr auf einer Webseite, also wie oft diese besucht wird. Diese Daten werden über den Zeitraum gesammelt, die Kund:innen auf der Seite (oder in der Kategorie) verbringen bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem das Produkt tatsächlich gekauft wird. Unterseiten und Affiliates (Partner Websites) können ebenfalls bei der Messung berücksichtigt werden.
Mit speziellen Analyse-Tools misst ein:e Head of Shopmanagement die Kampagneneffektivität. Spezielle Metriken helfen somit, zukünftige Kampagnen besser zu planen und letztendlich die Performance zu steigern.
Ein:e Head of Shopmanagement kommuniziert die KPIs (Key Performance Indicator oder Leistungskennzahl), mit denen der Erfolg entsprechend gesetzter Ziele gemessen werden können und motiviert sein Team, im Sinne der gesetzten Ziele zu handeln. Auf der anderen Seite steht die Kontrolle der Mitarbeiter:innen, der Kampagnen und Zielvorgaben. Hier liegt auch die Verantwortung für den P&L (Profit and Loss Responsibility) der gesamten Abteilung. Es ist eine herausfordernde Tätigkeit, den Bereich des Online-Shops zu leiten und erfordert eine hohes Maß an Eigenverantwortung.
Ein:e Head of Shopmanagement hat daher sicherlich ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder einen vergleichbaren Abschluss und vor allem jahrelange Erfahrung im E-Commerce. Das kann maßgeblich für den Erfolg Ihres Unternehmens sein.
Die Position ist essenziell, um in der wachsenden Konzentration im E-Commerce als Unternehmen am Ball zu bleiben. Der reibungslose Ablauf ihres Online-Shops kann durch eine:n Head of Shopmanagement garantiert werden.
Wir unterstützen Sie bei dem Recruiting bei der Planung, der algorithmisierten Suche, der Durchführung der Interviews. Außerdem auch der Auswahl und Besetzung während des gesamten Hiring-Process. Wir sind durch unser großes Netzwerk und unsere erfahrenen Recruiter:innen in der Lage, auch komplexere Teams zusammenzustellen. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.
Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.