Ein Chief Operating Officer, auch COO genannt, ist eine der ungreifbarsten und am meisten missverstandenen Positionen in einem Unternehmen.
COOs sind für das Tagesgeschäft in einem Unternehmens verantwortlich. Diese Person überwacht die Verwaltungs- und Geschäftsfunktionen einer Organisation und arbeitet mit dem:der CEO zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen reibungslos läuft.
Und genau jenes ist ein potenziell heikler Aspekt in der Rolle von COOs – hierbei kann es schwierig sein, ihre Aufgaben von denen des:der CEO abzugrenzen. Weiterhin kann ein:e COO je nach Unternehmen und dessen Entwicklungsstadium eine Vielzahl von Aufgaben haben. Infolgedessen kann es recht anspruchsvoll sein, die Rolle von COOs zu besetzen und zu erhalten.
CareerTeam ist spezialisiert auf die Top Executive Search und der Besetzung von Vakanzen in diesem Bereich. Dank einer eigens entwickelten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnellstmögliche Besetzung sowie eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit für eine:n COO.
Gerade im Topmanagement ist ein nachhaltiges Personalmanagement von größter Wichtigkeit, da Personalfluktuationen in diesem Bereich Organisationen stark ausbremsen können. Dank eines umfangreichen und aktiven Netzwerks von über 690.000 Fach- und Führungskräften finden unsere Recruiter:innen passende Kandidat:innen für die Position der:des COO:s in kürzester Zeit. Auch die “Hidden Candidates” werden bei der Suche berücksichtigt.
Die Aufgabe von COOs besteht darin, den Betrieb eines Unternehmens zu überwachen und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Dazu gehört, dass sie dafür sorgen, dass die Ressourcen des Unternehmens effektiv genutzt werden, dass die Mitarbeitenden ihre Ziele erreichen und dass die Kund:innen mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind. Weiterhin sind COOs oft auch für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Human Resources verantwortlich.
Das bedeutet, dass COOs eine sehr breite Aufgabenpalette haben, die sie beherrschen und auf die sie achten müssen. Sie benötigen daher ein gutes organisatorisches Geschick, um die verschiedenen Abläufe im Unternehmen koordinieren zu können. Außerdem auch eine gute Menschenkenntnis, um Mitarbeiter:innen optimal führen und motivieren zu können.
Darüber hinaus ist ebenfalls die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen und auch in hektischen Situationen den Überblick zu behalten, für eine:n COO essenziell. Sie müssen überdies stets den finanziellen Aspekt im Blick haben und dafür sorgen, dass das Unternehmen profitabel arbeitet. All diese Fähigkeiten und Kompetenzen machen eine:n COO zu einer wichtigen Figur in einem Unternehmen.
COOs und CEO haben eine direkte Verbindung, da COOs die stellvertretenden CEOs sind und an zweiter Stelle in der Unternehmenshierarchie stehen. Je nach Unternehmensgröße variiert der Aufgabenbereich der beiden Positionen. Kleinere Unternehmen bringen eine stärkere operative Tätigkeit mich sich mit, die einem:einer CEO in größeren Unternehmen vom bzw. von der COO abgenommen wird.
Ein:e COO sorgt für die optimale Gestaltung der betrieblichen Prozesse und kümmert sich um das Tagesgeschäft. Es geht konkret um die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten sowie von Dienstleistungen. Ein:e COO sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf von Prozessen und erstattet dem:der CEO Bericht darüber, während strategische Entscheidungen dem:der CEO obliegen.
Bei COOs steht die Strategie im Mittelpunkt, besonders in den Bereichen neue Technologien, Kundenbindung, Unternehmensführung, -wachstum und natürlich Unternehmensstrategien. Aktuelle wichtige Prioritäten von COOs sind Folgende:
Nicht nur Prozesse stehen im Fokus von COOs, sondern ein stetig anwachsender Teil ihrer Arbeit richtet sich auf den Menschen. Denn die Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Asset eines jeden Unternehmens. Das Konzept der “People Experience” besagt, dass Systeme mit dem Mensch im Mittelpunkt konzipiert werden müssen. Darauf müssen COOs achten, denn diese Systeme bringen wesentliche Vorteile mit sich.
Zum einen helfen diese Systeme, den Menschen mehr Zeit für sinnvolle Aufgaben zu geben. So haben diese Zeit, um Kund:innen zu helfen und Innovationen zu entwickeln. Banale und unnötige Aufgaben werden bspw. beseitigt durch Automation. Zum anderen können sich Ihre Mitarbeitenden besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen konzentrieren, anstatt einfach nur jeden Tag Aufgaben abzuarbeiten.
Neuartige und moderne Technologien, wie vor allem die künstliche Intelligenz, ist ein Thema, die COOs verfolgen müssen. Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Technologien für System der People Experience und besetzen auch bei der Vorhersage von Verbrauchertrends oder der Personalisierung des Marketings die Schlüsselrolle.
Durch Automation und Entlastung der Mitarbeiter:innen schafft man den Nährboden für Innovation. Denn die Innovationsfähigkeit von Unternehmen wird zusehends zu einem wichtigen Faktor, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.
Ein weiterer wichtiger technischer Aspekt ist die Cybersicherheit. Hier geht es um direkte Angriffe auf die Organisation, deren Unternehmen- oder Kundendaten oder auch deren Lieferkette. Laut einer Umfrage verlieren 65 % der Verbraucher:innen nach Datenschutzverletzungen das Vertrauen in Unternehmen. Und so ein Vertrauensverlust und Imageschaden lässt sich schwer beheben. Hier arbeiten COOs eng mit CIOs (Chief Information Officer) zusammen.
CareerTeam bietet eine umfassende Executive Search für die digitale Wirtschaft. Als Personalberatung nutzen wir Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse im gesamten Hiring Prozess, welcher auch ein vollständiges Candidate Journey Management abdeckt. Weiterhin sorgen wir für den Cultural Fit, der vor allem im Bereich Executive Search ein kritisches Merkmal darstellt. Weiterhin ist auch Employer Branding, Active Sourcing und Direct Search in unserem Leistungsangebot enthalten. Um die gesamte Bandbreite unserer Leistungen zu erfahren, kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.
Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.