Ein CMO ist nicht nur die Führungsposition mit der höchsten Fluktuationsrate (im Durchschnitt hält sich ein CMO 43 Monate), sondern beinhaltet auch so ziemlich die interessantesten Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation. Hier trifft Kreativität auf tiefes Technologieverständnis und ausgeprägten Geschäftssinn.
Nicht zuletzt die digitale Transformation und die Umwelteinflüsse der 2020er-Jahre verändern die moderne Arbeitswelt stark. Deloitte stellt dazu fest, dass für das zukünftige Marketing nicht nur ein einzelner Trend entscheidend sein wird. Dr. Gordon Euchler, Director Creative Consultancy bei Deloitte drückt es wie folgt aus:
“Unsere Daten zeigen: Die besten CMOs verfolgen nicht nur einen einzelnen Trend. Sie setzen stattdessen auf Innovationen. Und zwar so tiefgreifend, dass sie damit neue Märkte für ihr Unternehmen gewinnen und so ein ganzes Ökosystem neu erfinden können.”
Dieses Ökosystem besteht aus drei elementaren Teilen: Menschen, Daten und Experience (in Bezug auf die Customer Journey). Erfolgreiche CMOs kennen die neuen Maßstäbe im Marketing und wissen, wie diese erreicht werden.
Als größte Personalberatung für die digitale Wirtschaft ist CareerTeam auf das Recruiting von Expert:innen im Marketing spezialisiert. Ob CMO oder Head of Marketing – wir finden die passenden Fach- und Führungskräfte für Ihre Anforderungen und Ihre Position.
Denn durch unseren erfolgsbasierten Executive-Search-Ansatz garantieren wir Ihnen eine schnelle Besetzung durch hoch qualifizierte Kandidat:innen, die das Marketing Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe heben.
CMOs sind die obersten Leiter:innen des Marketings in einer Organisation. Sie beaufsichtigen und verwalten alle Marketingaktivitäten im gesamten Unternehmen und leiten die Marketingstrategie. Sie sind die führenden Vermarkter einer Organisation.
Dazu müssen sie ein umfassendes Verständnis über Markenentwicklung, Verkaufsmanagement, Produkt, Kundenservice und Vertriebsmanagement mitbringen. Denn CMOs haben direkten Einfluss auf folgende Bereiche: Branding, Marketingkommunikation, Preisgestaltung, Werbung, Marktforschung und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Aufgaben von CMOs sind also Strategie, Analyse und Management. Oder um es auf zwei Hauptaufgaben herunterzubrechen: Strategie und Vertrieb. Dabei ist die Strategie der kreative Prozess. Die Strategie vereint das gesamte Potenzial des Unternehmens in einer Marketingstrategie, die die Ziele des Unternehmens abdeckt.
Die andere Hauptaufgabe, der Vertrieb, besteht darin mehr Umsatz zu erzielen, indem der Abverkauf in den zuvor genannten Bereichen gesteigert wird durch:
Die Kundenbetreuung im Sinne der Experience ist weit nach oben gerutscht auf der Prioritätenliste von modernen Marketers. Doch am Ende braucht es die holistische Übersicht, wie die einzelnen Bereiche ineinandergreifen, um eine Marketingstrategie zum Erfolg zu führen.
Durch die verschiedenen Aufgabenbereiche tragen Chief Marketing Officers in der Regel eine ganze Reihe verschiedener Hüte. Denn nur so können sie das Markenmanagement und die dazugehörigen Aktivitäten des Unternehmens so steuern, dass diese zu mehr Wachstum führen. Dies sind einige der wichtigsten Rollen eines CMO:
Die Förderung des Wachstums ist die zentrale vertriebliche Aufgabe von CMOs. Einer der schwierigsten Aspekte ist es hierbei, dass gewisse Marketingaktivitäten unvorhersehbar sein können, insbesondere im Zeitalter der digitalen Transformation und den sozialen Medien. Das Treffen strategischer Entscheidungen, die das Wachstum fördern, unterscheidet gute von schlechten CMOs.
CMOs sind auch gleichzeitig die obersten Kundenbetreuer:innen. Denn sie sorgen dafür, dass alle Marketingaktivitäten dazu dienen, sowohl Markentreue zu schaffen als auch sicherzustellen, dass die Kundenerfahrung (Customer Experience) so angenehm, reibungslos und erfolgreich wie möglich ist.
Neben den betriebswirtschaftlichen Aufgaben sind CMOs für die Leitung der kreativen Aspekte des Unternehmens verantwortlich. Sie sollten in der Lage sein, die Kreativität der Marketingabteilung zu nähren und innovative Marketingideen zu entwickeln. Denn diese tragen dazu bei, mehr Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Und das führt zu einem höheren Umsatzwachstum. Bei der richtigen Story fühlen sich Kund:innen auch stärker zur Marke hingezogen, denn sie identifizieren sich entsprechend mit dieser.
Auch wenn sich CMOs in der Regel nicht mit den kleinteiligen Aufgaben des Marketingteams befassen, müssen sie dennoch Expert:innen in allen Marketingfragen sein. Schließlich sind sie für alle Aktivitäten der Marketingabteilung verantwortlich und müssen daher über ein tiefes Verständnis in MarTech (Marketing Technologie), digitaler Expertise und Datenanalyse mitbringen.
Rasante (technische) Entwicklungen im Marketing und die Fähigkeit, hier Schritt zu halten, kennzeichnen mehr denn je zuvor den Unterschied zwischen guten und hervorragenden CMOs. Gute CMOs erzielen erfolgreiche Ergebnisse, indem sie effektive Marketingpläne entwickeln. Exzellente CMOs dagegen sind “Game-Changer”, in dem sie nicht nur am Puls der Zeit agieren, sondern einen Herzschlag voraus sind.
CMOs stehen an der Spitze des Marketingteams, denn dieser Bereich ist weit mehr als eine einzelne Person bewältigen kann. Deswegen muss es auch genauso Talente im Team und an kritischen Positionen geben, die mit gleicher Exzellenz agieren. Ausgezeichnete CMOs wissen, wo sie die besten Mitarbeiter:innen finden, die ihre Visionen und Strategien zur Wirklichkeit verhelfen.
Während das lebenslange Lernen inzwischen für viele Berufe gefragt ist, ist es im Marketing durch die ständige Weiterentwicklung der Branche ein Muss. Herausragende CMOs folgen nicht einfach Entwicklungen, sondern antizipieren Trends und setzen sich im Vorfeld mit verheißungsvollen Themen auseinander. Trifft ein gewählter Trend die breite Masse, sind die CMOs und ihre Organisationen an der Speerspitze.
Bis vor wenigen Jahren galt es als unüblich, dass CMOs für den Posten des CEO eines Unternehmens gehandelt wurden. Mit zunehmender Bedeutung und Autorität werden jedoch immer mehr CMOs eingestellt und darauf vorbereitet, der nächste CEO zu werden. Bemerkenswerte CMOs haben das Potenzial, genauso ausgezeichnete CEOs zu werden.
Wichtig ist in jedem Fall auch die Zusammenarbeit der beiden Führungskräfte. Ein häufiger Grund, warum CMOs frühzeitig das Unternehmen verlassen, ist eine unzureichende Kommunikation zwischen beiden Positionen. CEOs müssen exakt wissen, was sie von ihren CMOs abverlangen. Spitzen-CMOs kommen hier proaktiv zuvor, und legen ihren Wirkungsbereich bis ins Detail dar.
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