Als Head of Product liegt der Fokus auf der gemeinsamen Ausrichtung der Produktstrategie mit der Unternehmensstrategie. Dabei verantwortet ein Head of Product das gesamte Produktmanagement mit den dazugehörigen Produktteams. Diese Position gleicht inhaltlich dem VP of Product (Vice President of Product), und beide stehen an zweiter Stelle in der Produktmanagement-Hierarchie hinter dem CPO (Chief Product Officer).
Darunter ist der Director of Product angesiedelt. Der Unterschied zum Director of Product besteht darin, dass Heads of Product vermehrt andere Produktmanager:innen handhaben und der strategische Teil ihrer Arbeit ebenfalls höher ausfällt. Darauf müssen sich auch zukünftige Heads of Product einstellen: die Bereitschaft, sich vermehrt um Menschen statt um Produkte zu kümmern.
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Wenn man zum Head of Product aufsteigt, wechselt man in eine Position des Bereichsmanagements. Das bedeutet der Schwerpunkt verlagert sich von der Verwaltung von Produkten hin zum Team und seinen Mitarbeiter:innen. Hier ist ein Head of Product für die Leistung des Teams zur Produktentwicklung verantwortlich mit der Aufgabe, den Unternehmenserfolg innerhalb von bestehenden Produktlinien zu steigern.
Weiterhin reicht das Spektrum der Verantwortlichkeiten von innovativen Produktneuheiten bis hin zur Steigerung der Wirksamkeit von bestehenden Produkten. Der Head of Product als Position mit Personalverantwortung führt ein Team von Produktmanager:innen, entwickelt die Produktvision und -strategie, um in enger Zusammenarbeit den Erfolg des Unternehmens weiter auszubauen.
Zusammengefasst arbeiten Heads of Product in erster Linie strategisch, bilden und leiten ein schlagkräftiges Produktteam und sichern den Unternehmenserfolg. Sie sind oftmals Teil der Geschäftsleitung, wenn kein CPO im Unternehmen anzutreffen ist, und berichten in diesem Falle direkt an den Geschäftsführer (andernfalls an den CPO).
Ein erheblicher Teil, um den es in dieser Position geht, sind die zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Denn die Produkte werden nicht nur von einer Person entwickelt. Ein Head of Product stellt ein starkes Team zusammen und gibt sein Produktwissen weiter, damit das Team und die Mitglieder unabhängig innovative und erfolgreiche Produkte erstellen können.
Dazu muss ein Head of Product klar seine Vision des Produktes oder der Produkte vermitteln und wie diese Vision einhergeht mit der Unternehmensvision. Diese Führungsposition motiviert das Team und schweißt es zusammen, damit diese Vision zur Wirklichkeit gebracht wird. Zwischenmenschliche Fähigkeiten bedeuten, zuzuhören, zu verhandeln, zu helfen und letztendlich eng mit anderen zusammenzuarbeiten.
Wie zuvor beschrieben, müssen Produktverantwortliche fähig sein, ihre Vision und Ideen zu vermitteln. Dazu muss die Kommunikation intern sowie extern optimal ablaufen. Intern müssen Ziele und Erwartungen mit dem Team geteilt werden und alle Mitglieder auf Linie gebracht werden. Extern warten die Kund:innen auf eine klare Kommunikation des Leistungsversprechens.
Marketingkenntnisse sind von entscheidender Bedeutung, da der Wert der Produkte vermittelt werden muss. Dazu gehört die erfolgreiche Vermarktung neuer oder optimierter Produkte. Und auch die Fähigkeit, sich schnell an veränderte Marktanforderungen anzupassen.
Je näher eine Position dem Management kommt, desto höher ist der strategische Anteil im Gesamtumfang der Tätigkeiten. In KMUs ist der Head of Sales oftmals die Spitzenposition im Produktmanagement, da ein CPO (Chief Product Officer) fehlt. Die Strategie ist der Schlüssel zum Produkterfolg. Wie bei den meisten Managementpositionen ist auch beim Head of Product die zentrale Aufgabe die Erstellung der Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es um das “Warum” des Produktes und was als Nächstes geschaffen werden muss.
Dazu muss die Vision der Organisation mit der des Produktes in Einklang gebracht werden. Wie zuvor beschrieben, ist die Voraussetzung hierfür, dass diese dem Produktteam und allen weiteren Beteiligten klar kommuniziert worden ist.
Auch wenn es in dieser Position weitestgehend um betriebliche und strategische Aufgaben geht, müssen Heads of Product sich im technischen Aspekt der gebotenen Produkte auskennen. Besonders wenn es um SaaS-Anwendungen, Apps und andere Software-Produkte geht. Das stellt die reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation mit Softwareentwickler:innen oder Ingenieur:innen sicher und hilft, Probleme zu lösen und vor allem auch zu erkennen.
Um eine erfolgreiche Produktstrategie für das Unternehmen zu entwickeln, muss ein Head of Product über grundlegende betriebswirtschaftliche Kompetenzen verfügen. Diese Fähigkeiten umfassen Dinge wie Budgetierung, Umsatzprognosen, Profitabilität und Liquidität. Außerdem müssen Menschen dieser Position in der Lage sein, diese Informationen effektiv mit der Unternehmensleitung zu kommunizieren.
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