Online Marketing. Der spannendste Bereich im Marketing, denn jedes Jahr erblicken neue Technologien das Licht. Top 4 der Trends für 2022 sind beispielsweise Nutzerfreundlichkeit, Content Marketing, cookieless Tracking und Automatisierung.
Leiter:innen des Online Marketings sind über diese Dinge im Bilde. Sie beaufsichtigen alle Bereiche der digitalen Marketingstrategie und -umsetzung innerhalb des Unternehmens. Dazu gehören Strategie für digitale Medien, Werbekampagnen, Branding und die Kundenbindung.
Je nach Unternehmensgröße berichten sie direkt an den CMO oder CEO. Zwischen CMO und Head of Online Marketing stehen die Positionen Vice President Marketing und Marketing Director.
Besonders wichtig beim Head of Online Marketing ist die Verwaltung von Marketingbudgets für die unterschiedlichen Abteilungen, die in Marketingmaßnahmen involviert sind.
CareerTeam als europäische Personalberatung für die digitale Wirtschaft setzt hierbei mit ihrer Expertise an, um für Sie Fach- und Führungskräfte für die Position Head of Online Marketing zu finden.
Denn dank unserer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnelle Besetzung und vor allem eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit. Dabei werden auch die "Hidden Candidates" durch unseren Algorithmus erkannt.
Und unser aktives Netzwerk ist umfangreich: über 690.000 Fach- und Führungskräfte, aus denen unsere Recruiter:innen passende Kandidat:innen für die Position Head of Online Marketing in kürzester Zeit finden.
Generell geht es im Online Marketing darum, dass Unternehmen “online wachsen”, sprich durch organische oder bezahlte Werbung erfolgreich ihre Produkte und Dienstleistungen an die passende Zielgruppe zu vermarkten. Ein Head of Online Marketing leitet dabei das digitale Marketingteam und alle Bereiche des Online Marketings.
Die Erstellung der Marketingstrategie und dessen Überwachung in den verschiedenen Kanälen erfolgt übereinstimmend mit der Unternehmensvision. Leiter:innen des Online Marketings identifizieren dabei Chancen und Möglichkeiten, Marktanteile zu vergrößern sowie neue Marktsegmente zu erreichen. Deswegen sind sie Teil von Planungsmeetings, in denen die Unternehmensziele besprochen werden.
Als Leiter:innen stellen sie ebenfalls sicher, dass die Markenbotschaft über alle Kanäle und Maßnahmen (wie Events, E-Mail, Werbematerial etc.) konsistent und überzeugend vermittelt wird. Auch die Beobachtung des Wettbewerbs und des Marktes in punkto neue Produkte, Services, Preisänderungen oder Übernahmen fallen in den Strategiebereich.
Budgetverantwortung
Die Verantwortung für das Marketingbudget ist ein wichtiger Teil dieser Position. Die Leiter:innen erstellen und verwalten die Budgets – meist monatliche, vierteljährliche und jährliche Finanzpläne. Anhand dieser werden Marketingpläne erstellt für einen möglichst reibungslosen Ablauf von Marketingkampagnen.
Die Marketingkampagnen fallen in den Bereich Konzeption, die in Einklang mit der Marketingstrategie erstellt werden. Die Kampagnen ziehen sich durch sämtliche digitale Bereiche, wie
Neben dem Absatz von Produkten und Dienstleistungen, gilt es dabei unter anderem durch Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auch die Markenbekanntheit zu steigern.
Weiterhin muss das Verbraucherverhalten und die Zielgruppe stetig analysiert werden, um bessere Kunden-Personas zu bestimmen oder auch Rückschlüsse zur Verbesserung von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten.
Nicht zuletzt ist ein Head of Online Marketing natürlich auch eine Führungsposition. Leadership bedeutet Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Marketingteams. Dazu werden die Ziele des Teams sowie deren Umsetzung genauestens überwacht. Dem Management ist darüber (meist monatlich) Bericht zu erstatten. Neben der Betreuung des Teams wird auch sichergestellt, dass die Webseite, Werbematerialien und Kampagnenstrategien stets aktuell sind.
Online Marketing Leiter:innen haben einige Jahre Erfahrung in diesen Bereich gesammelt, um diese Führungsposition zu besetzen. Hier geht es dann weniger um die tägliche Arbeit des digitalen Marketings, sondern um die übergeordnete Strategie. Und vor allem beaufsichtigen sie sowohl das digitale Marketingteam bei der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen, als auch die Entwicklung der einzelnen Teammitglieder selbst.
Deswegen ist die strategische Kompetenz von hoher Bedeutung. Generell ist es in Unternehmen so, je höher der Karrierelevel, desto mehr Strategie fließt in die alltägliche Arbeit ein. Ziel ist es natürlich, der Organisation dabei zu helfen, sowohl die Markenbekanntheit zu steigern als auch den Umsatz und die Verkäufe zu erhöhen.
Dazu braucht es den Blick auf das große Ganze. Auch in Hinblick auf die selbstständige Initiative, neue Marktsegmente zu erreichen und Marktanteile dazuzugewinnen. Hier vermischen sich Strategie mit Kreativität, um Pläne zu erstellen für die Erreichung langfristiger Ziele und beständigen Wachstums.
Inzwischen machen Marketingbudgets im Durchschnitt bis 12 % des Gesamtbudgets in Unternehmen aus. Die Verantwortlichen tragen damit ein erhebliches Risiko und es wird Rechenschaft von ihnen abverlangt. Zurecht. Marketingfachleuten fehlt es oft an finanziellen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Heads of Online Marketing müssen in der Lage sein, Rentabilität (ROI) und andere wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) zu belegen und diese KPIs effektiv mit der Unternehmensleistung zu vereinen.
In Führungspositionen, ganz gleich in welchem Bereich, geht es immer um die interpersonelle und menschliche Seite. Erfolgreiche Führungskräfte und Executives haben im Zuge des Mentoring die Fähigkeit, die Talente ihrer Mitarbeiter:innen voll auszuschöpfen und zu fördern. Sie erkennen individuelle Fähigkeiten und Stärken genauso wie die Schwächen. Starke zwischenmenschliche Qualitäten sind hier gefragt, die häufig in Weiterbildungskursen an Führungskräften vermittelt werden. Weiterhin bedeutet Leadership auch, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und sich flexibel an sich verändernde Umstände anzupassen. Ohne dabei die eigene Identität zu verlieren.
CareerTeam verschafft Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk aus digitalen Expert:innen. Wir unterstützen Sie im Aufbau Ihrer digitalen Marketingabteilung oder erweitern diese problemlos. Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse im Recruiting Prozess helfen uns geeignete Kandidat:innen in kürzester Zeit zu finden und zu rekrutieren.
Weiterhin sorgen wir für den Cultural Fit, die Candidate Insights und decken den vollständigen Hiring Prozess ab. Außerdem begleiten wir Sie bei der professionellen Vorbereitung als auch Durchführung aller Kandidaten-Interviews. Sie haben Fragen oder interessieren sich für Details? Kontaktieren Sie uns gerne dazu, oder besuchen Sie uns in einem unserer Büros – wir freuen uns auf Sie!
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
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Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
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Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
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Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.