Die Rolle einer bzw. eines Director Strategy trägt unterschiedliche Namen – Director of Strategy, Strategy Director oder auch Director Corporate Strategy. In jedem Falle ist es jedoch eine entscheidende und spannende Aufgabe. Es geht darum, herausragende Geschäftsmöglichkeiten auszuarbeiten, aber genauso auch, um Bedrohungen für das Unternehmen frühzeitig zu erkennen.
Dabei werden Konkurrenten und Markttrends bewertet und Marketing- und Produktionsstrategien entwickelt. Genauso wichtig ist es, stets die gesetzlichen Regulierungen im Auge zu behalten. Es geht also um das große Ganze – die Ausarbeitung sowohl rentabler als auch realistischer langfristiger Unternehmens- oder auch Abteilungsziele.
CareerTeam ist Executive Search Spezialist für die digitale Wirtschaft. Als datengetriebene Personalberatung suchen wir bei der Executive Search nicht nur nach Personen, die in die Unternehmenskultur passen, sondern diese auch prägen. Damit erreichen wir die höchsten Werte in der Quality of Hire. CareerTeam verfügt über ein umfangreiches, aktives Netzwerks von über 690.000 Kontakten. Somit finden unsere Recruiter:innen Fach- und Führungskräfte für die Position der bzw. des Director Strategy in kürzester Zeit und begeistern diese auch.
Die Director Strategy Rolle ist meist in größeren Wirtschaftsunternehmen zu finden. Dort arbeiten diese Personen mit leitenden Angestellten zusammen, um zu bestimmen, wohin sich das Unternehmen oder die Abteilung entwickeln soll und auch, wie diese dahin gelangt. In den Strategiegesprächen geht es um den Zweck, die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens. Der Fokus liegt auf der Bestimmung der mittel- und langfristigen Ziele. Der:die Direktor:in ist dabei direkt der Geschäftsleitung unterstellt und kann ggf. auch Mitglied des Managements sein.
Er/sie arbeitet häufig mit einem Team von Analyst*in und unterstützenden Mitarbeiter:innen zusammen, bzw. beaufsichtigt diese, während an der Umsetzung der Strategie gearbeitet wird. Es kann auch vorkommen, dass das Unternehmen oder die Abteilung eine abweichende oder vollständig andere Strategie fährt. Der bzw. die Director Strategy analysiert stets sämtliche Entscheidungen bezüglich der Strategie, und bewertet und berät auf Grundlage dessen die Abteilung oder das Management.
Arbeiten die Strategiebeauftragten nicht für das ganze Unternehmen, konzentrieren sie sich in der Regel auf eine spezielle Abteilung. Einige arbeiten mit der Personalabteilung, andere konzentrieren sich aufs Marketing, und wieder andere fokussieren sich auf die Marke. Auch, wenn sich die Ziele hierbei unterscheiden, sind die Kernaufgaben vergleichbar. Strategiedirektor:innen prüfen zunächst sämtliche relevanten Informationen im Zusammenhang mit Zielen, Vorgaben oder Herausforderungen.
Auf Grundlage dieser Daten werden Schlussfolgerungen gezogen und eine Strategie entwickelt – zur Erreichung von Zielen, Vorgaben als auch Lösung von Problemen. Anschließend wird diese Strategie präsentiert und vorgeschlagen. Wird die Strategie von den Stakeholdern angenommen, folgt die Umsetzung der Maßnahmen.
Je nach Einsatzgebiet kommen verschiedene Schwerpunkte zum Einsatz. Soll es Digital-, Content- oder Personal-Strategie sein? In diesen Fällen ist Expertise im Marketing, Betriebswirtschaft und Personalwesen gefragt. CareerTeam ist spezialisiert genau diese Unterschiede bei passenden Kandidat:innen für Sie herauszufinden.
Weiterhin sind die Strategiebeauftragten verantwortlich für die Mitarbeiter:innen ihrer Abteilung und verteilen Aufgaben und Arbeitskapazitäten. Daher sind solide Fähigkeiten im Projektmanagement gefragt, als auch das Vermögen, ein Team zu führen und zu motivieren. Teamarbeit ist auch erforderlich, um erfolgreich mit anderen Abteilungen zu arbeiten. Bei unterschiedlichen Abteilungen und Stakeholdern sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Hier kommen Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken zum Zuge, gepaart mit konsequenter Ergebnisorientierung. Und nicht zuletzt eine gehörige Portion Kreativität, die sich in vielen Lebensläufen der Directors of Strategy widerspiegelt.
Als Executive Search Experten bietet CareerTeam ein umfassendes Recruiting Production Outsourcing (RPO). Mit Software-gestützten Interview- und Auswahlprozessen erreichen wir die Ziele unserer Kund:innen in kürzester Zeit. In diesem Zuge erfassen wir Candidate Insights, decken den vollständigen Hiring Prozess ab und sorgen durch den Cultural Fit für ein nachhaltiges Personalmanagement. Auch das Employer Branding und Active Sourcing fehlen nicht im Leistungsangebot. In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch zeigen wir Ihnen darüber hinaus gerne unseren gesamten Umfang an Leistungen.
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