Performance Marketing. Die Königsdisziplin im Marketing. Das leistungsbasierte Marketing verhilft Unternehmen ihre Marketingwirkung zu maximieren, in dem die richtigen Personen im richtigen Kanal erreicht werden. Das bedeutet, dass es eine Marketing-Strategie ist, bei der Unternehmen nur für messbare Ergebnisse zahlen, wie zum Beispiel Conversions, Klicks, eine Anmeldung oder einen Verkauf.
Also KPIs statt Bauchgefühl. Denn nur die Performance zählt. Senior Performance Marketing Manager:innen wissen das, und arbeiten datengetrieben. Dadurch erkennen sie frühzeitig Tendenzen oder auch Trends im Markt und beim Konsument:innen.
Zusätzlich können sie schnelle und vor allem gleichzeitig qualitativ hochwertige Entscheidungen treffen. Eine Fähigkeit, die in vielen Management-Positionen gefragt ist, um im Performance Marketing besonders gefragt ist.
Als erfolgreiche Personalberatung mit Fokus auf die digitale Wirtschaft und branchenübergreifendem Wissen verfügt CareerTeam über eine fundierte Expertise beim Recruiting von Fach- und Führungskräften im Bereich Marketing.
Als datengetriebene Personalberatung der Zukunft legen wir unter anderem einen besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit bei der Stellenbesetzung. Die höchsten Werte in der Quality of Hire sprechen für sich.
Wir greifen dabei auf unser umfangreiches und aktives Netzwerks von über 770.000 Kontakten zurück. In diesem identifizieren unsere Recruiter:innen passende Kandidat:innen für die Position des:der Senior Performance Marketing Manager:in in kürzester Zeit.
Der Aufgabenbereich für Senior Performance Marketing Manager:innen hat viele Verantwortlichkeiten und Aufgaben. Deswegen sind die Aufgaben abhängig von der jeweiligen Organisation und Position. Dennoch gibt es grundlegende Verantwortlichkeiten, die für diese Tätigkeit gelten.
Performance Marketing Manager:innen sind mit der Entwicklung von strategischen Marketingplänen betraut. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Strategien sowohl für Outbound- als auch Inbound-Kampagnen, die die allgemeinen Ziele der Organisation unterstützen.
Hierbei integrieren Senior Performance Marketing Manager:innen einen Mix aus Thought Leadership, Relationship Marketing (dt. Beziehungsmarketing), Demand Generation (dt. Nachfragegenerierung), Channel Enablement und Kommunikation. Auf der Grundlage der täglichen Marktbeobachtung und unter Berücksichtigung konkurrierender Markenangebote und -kampagnen entwickelt ein:e Senior Performance Marketing Manager:in Konzepte und Kampagnen.
Und eben diese Kampagnen werden von den Performance Marketing Manager:innen gemessen, ausgewertet und optimiert. Das Ziel ist hierbei, Leads in Kund:innen zu verwandeln. Durch eine detaillierte Analyse großer Informations- und Datenmengen werden eigenständige Optimierungskonzepte erstellt und auch durchgeführt. Sr. Performance Marketing Manager:innen steuern hierbei Kampagnen- und Programmbudgets, um den erwarteten ROI (Return on Investment) zu erreichen oder auch vorzugsweise zu übertreffen.
Die Untersuchung des Kaufverhaltens, dem Webseiten-Traffic und der gesetzten KPIs dienen hierbei, um die Effektivität und die Leistung der einzelnen Kampagnen im Detail zu verstehen. Ferner ist es auch Aufgabe, Wettbewerbsanalysen durchzuführen und die Ergebnisse der höheren Managementebene (Marketing Director, VP Marketing, CMO) und den beteiligten Interessengruppen des Unternehmens mitzuteilen.
Die Wettbewerbsanalysen sind auch Teil der Marktforschung, für die Senior Performance Manager:innen verantwortlich sind. Sie müssen über die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher:innen Bescheid wissen. Genauso über aktuelle Trends in ihrem Bereich oder in ihrer Nische. Dadurch können Zielgruppen definiert und im Anschluss Werbeaktionen und Kampagnen für diese Kundengruppe entwickelt werden.
Daten werden durch Umfragen, Fokusgruppen oder auch durch Analyse von Geschäftsberichten gesammelt. Abhängig von der Größe des Unternehmens steht unter Umständen eine ganze Marktforschungsabteilung zur Verfügung, die Sr. Performance Marketing Manager:innen zuarbeiten.
Genauso umfangreich, wie die Aufgaben eines:einer Performance Marketing Manager:in sind auch seine bzw. ihre Fähigkeiten. Um Kompetenz in diesem Bereich zeigen zu können, wird Expertise in den folgenden Bereichen gefordert:
Zu den Aufgaben der Performance Marketing Manager:innen gehören zahlreiche analytische Funktionen. Darunter fallen bspw. Schätzung und Zuweisung von Budgets, Targeting und Segmentierung, Leistungsbewertung der einzelnen Kanäle und die Vorhersage der Performance von Kampagnen.
Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein datengesteuerter Lösungsansatz sind ein Muss für diese Rolle. Senior Performance Marketing Manager:innen müssen bei der Analyse von Statistiken methodisch vorgehen.
Außerdem sollten sie in der Lage sein, Erkenntnisse zu gewinnen, um Empfehlungen für Kampagnen auszusprechen. Eine analytische Denkweise hilft ebenfalls beim Sammeln und Untersuchen von Verbraucher:innen- und Marktforschungserkenntnissen, um kreative Marketing-Taktiken zu entwickeln.
Senior Performance Marketing Manager:innen sind für die strategische Ausrichtung verschiedener Marketingkanäle zuständig. Dies umfasst unter anderem die Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Werbekampagnen und das Retargeting in verschiedenen Bereichen sie SEM, Display Advertising, Social Media, Affiliate Marketing usw.
Erfolgreiche Sr. Performance Marketing Manager:innen sind unabhängige Entscheider:innen. Außerdem sind Einfallsreichtum und ein fundiertes Verständnis der wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) für die verschiedenen Kanäle gefordert. Durch eine hohe Einsatzbereitschaft und der Fähigkeit, schnelle, richtige und hochwertige Entscheidungen zu treffen, zeichnen sich hervorragenden Senior Performance Marketing Manager:innen aus.
Performance Marketing bedeutet rein digitales Marketing und ist damit mit einer Vielzahl an Technologien durchzogen. Neben dem technischen Verständnis ist hier praktische Erfahrung im Umgang der verschiedenen Werbeplattformen, Tracking-Technologien und digitalen Marketing-Technologien gefragt.
In dieser Position muss über verschiedene Teams, Abteilungen und dem Unternehmen hinweg effektiv kommuniziert und zusammengearbeitet werden. Insbesondere in der Senior-Position werden nicht selten Führungsqualitäten vorausgesetzt. Oftmals betreuen und schulen diese Personen auch einzelne Mitarbeiter:innen und erfüllen eine Rolle als Mentor:in.
Sie arbeiten eng mit den beteiligten Teams zusammen und berichten an die Geschäftsleitung über den jeweiligen Status der Kampagnen. Hinzu kommt die Abstimmung mit Anbietern von bezahlter Werbung (eng. Paid Advertising) in den entsprechenden Onlinekanälen.
CareerTeam verschafft Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk aus digitalen Expert:innen. Wir bauen Ihre digitale Marketingabteilung auf oder erweitern diese problemlos. Dank Software-gestützten Interview- und Auswahlprozessen im Recruiting Prozess finden wir geeignete Kandidat:innen in kürzester Zeit.
Zusätzlich erfassen wir Candidate Insights, decken den vollständigen Hiring Prozess ab und bieten auch Active Sourcing und Employer Branding an. Und wir begleiten Sie bei der professionellen Vorbereitung als auch Durchführung aller Kandidat:innen-Interviews. Sie haben Fragen oder interessieren sich für Details? Kontaktieren Sie uns gerne dazu!
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