Die Position eines Head of E-Commerce trägt viele Namen und sorgt dementsprechend für noch mehr Verwirrung. E-Commerce Director, Director E-Commerce, Head of Shopmanagement oder E-Commerce Manager. Alles Begriffe, die bei dieser Position genannt werden. Richtig ist in diesem Zusammenhang nur der Director E-Commerce, welcher für die gleiche Position steht.
In KMUs gibt es diese Position nicht und ein E-Commerce Manager rutscht an diese Stelle. Manchmal führt ein Head of E-Commerce auch die Aufgaben eines Head of Shopmanagement durch. Das ist abhängig von der Größe des Unternehmens. In großen Unternehmen mit einem Onlineshop ist ein Head of Shopmanagement allein für den Shop zuständig.
Diese Personen stehen an der Spitze ihres Bereiches und berichten direkt an die Geschäftsführung. Eine klare Leadership-Position, bei der es um die gesamte E-Commerce-Strategie als auch innovative Geschäftsmodelle in diesem Bereich geht.
Der elektronische Onlinehandel, der E-Commerce, ist nach wie vor im Aufwind. Auch ohne die Digitalisierung und die Herausforderungen und Umwelteinflüsse der 2020er-Jahre – doch durch diese schießt er geradezu in schwindelerregende Höhen: aktuell wird ein Umsatz von 3,4 Billionen US-Dollar im Jahr 2025 erwartet. Dementsprechend rückt dieser Bereich bei Unternehmen immer stärker in den Mittelpunkt.
Als erfolgreiche Personalberatung mit Fokus auf die digitale Wirtschaft und branchenübergreifendem Wissen, verfügt CareerTeam über eine fundierte Expertise bei der Executive Search im Bereich E-Commerce.
Wir greifen dabei auf unser umfangreiches und aktives Netzwerks von über 600.000 Fach- und Führungskräften zurück. In diesem identifizieren unsere Recruiter passende Kandidat:innen für die Position des Head of E-Commerce in kürzester Zeit.
Für einen Head of E-Commerce gibt es keine einheitliche Jobbeschreibung. Denn diese Position kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Deswegen gibt es auch so viele Bezeichnungen für diese Position. Die Aufgaben eines Head of E-Commerce hängen von der Unternehmensgröße ab, dem E-Commerce Team (falls vorhanden) und dem Umfang des Onlineshops.
Es gibt dabei vier Hauptbereiche, für die ein Head of E-Commerce zuständig sein kann:
Manch ein Head of E-Commerce wacht strategisch über alle vier Bereiche, während andere direkt für ein oder zwei Bereiche zuständig sind. Wie eingangs beschrieben, ist ein Head of Shopmanagement für den Onlineshop zuständig.
Ein Head of Product ist verantwortlich für eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um alle Aspekte des E-Commerce zu leiten und verwalten. Hierunter fallen die Strategie und deren Umsetzung, Beaufsichtigung und Koordination des Teams sowie von Werbekampagnen und -materialien, Überwachung und Analyse von der gesamten E-Commerce-Leistung, Webseiten-Traffic, KPIs und Customer Experience. Je nach Unternehmen und Branche können sich noch weitere Tätigkeiten ergeben.
E-Commerce-Strategie
Der Head of E-Commerce entwickelt, plant und koordiniert sämtliche Aspekte der E-Commerce-Strategie eines Unternehmens oder Marke. Dabei werden Vertriebs-, Marketing-, Technologie- und Managementkenntnisse kombiniert, um ein Konzept zu entwickeln, das Kund:innen ein erstklassiges Marken- und Einkaufserlebnis bietet.
Supervision Produkt Content
Hier geht es um die Leitung von leistungsstarken Kampagnen zur Steigerung der Konversionsraten (engl. Conversion Rates) und des Gesamtauftragsvolumens. Außerdem auch um die Verwaltung der Gewinnspannen der Produkte. In diesem Zuge wird abteilungsübergreifend mit den jeweiligen Teams die E-Commerce-Strategie umgesetzt. Der Head of E-Commerce gewährleistet die rechtzeitige Veröffentlichung aller Webinhalte und eine Qualitätssicherung.
Customer Experience
Das gesamte Kundenerlebnis, einschließlich der Webseitennavigation, Webinhalte, Sales Checkout Funnel sowie Werbekampagnen werden durch den Head of E-Commerce überwacht.
Teambildung
Auch der Aufbau und die Leitung eines erfolgreichen E-Commerce-Teams gehört zu den Aufgaben des Head of E-Commerce. Dieses Team hilft die E-Commerce-Lösung effektiv umzusetzen. Dabei verfügt das Team über eine Vielzahl von Fähigkeiten, um die technischen, analytischen, kreativen und wirtschaftlichen Anforderungen zu erfüllen. Typische Teammitglieder sind digitale Marketingexperten, Grafikdesigner:innen, Werbetexter:innen, Programmierer:innen, IT-Manager:innen und E-Commerce Business Analysten.
Onlineshop Optimierung
Grundvoraussetzung für eine Optimierung in der digitalen Domäne ist das Verständnis von Daten, Analysen und KPIs. Ein Head of E-Commerce besitzt nicht nur die Anwendungen und Tools, die für Monitoring, Analysen und Auswertung benötigt sind – er:sie versteht diese auch einzusetzen, weiß welche Daten und Berichte möglich sind, kann diese auswerten oder ob er:sie sich auf diese Daten verlassen kann.
Zur Optimierung gehört auch, dass Menschen in dieser Position Vordenker sind. Sie sind in der Lage, Innovationen hervorzubringen oder zur Prozessoptimierung einzusetzen. Sie kennen die Best Practices im E-Commerce und identifizieren neue Trends in diesem Bereich, um Kund:innen stets das beste mögliche Erlebnis zu liefern.
Als Executive Search Experten bietet CareerTeam ein umfassendes Recruiting Production Outsourcing (RPO) an. Dank Software-gestützten Interview- und Auswahlprozessen erreichen wir die Ziele unserer Kund:innen in kürzester Zeit. In diesem Zuge erfassen wir Candidate Insights, decken den vollständigen Hiring Prozess ab und leisten auch Active Sourcing und Direct Search. Gerne zeigen wir Ihnen darüber hinaus in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch gerne unseren gesamten Umfang an Leistungen.
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.
Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.