In einem Unternehmen nehmen die Senior Projekt Manager:innen eine wichtige Führungsposition ein. Sie planen und dirigieren mehrere oder wichtige Projekte. Über die Projektarbeit hinaus können sie je nach Anforderung des Unternehmens auch an anderen wichtigen Schnittstellen stehen. Außerdem stehen sie in Kontakt zum Kunden und erstellen, wenn gewünscht, Marktanalysen. Kommunikation ist entscheidend für den Beruf.
CareerTeam bietet eine essenzielle Hilfe, die richtigen Senior Projekt Manager:innen für Ihr Unternehmen zu finden. Mit unserer Datenbank können so in kürzester Zeit optimale Kandidat:innen für die gesuchte Position gefunden werden. Gleichzeitig kann bei der Auslagerung der Personalbeschaffung (Recruitment Process Outsourcing, RPO) auch strategisch auf die Personalwahl Einfluss genommen werden. Also auf das Humankapital des Unternehmens.
Mit der großen Expertise von CareerTeam können Kund:innen sogar ein neues Zukunftsprofil gewinnen. Denn die Prozessoptimierung des Human Research Management (HRM) greift Hand in Hand in die zunehmende Digitalisierung. Es ist die Zeit von Human Resources 4.0. Denn damit vernetzt und mobilisiert CareerTeam Ihr Unternehmen für zukunftsfähige Arbeitsweisen.
Projekte bilden eine organisatorische Grundeinheit der Arbeit und sind deswegen in jedem Unternehmen vertreten. Daten, Forschung, Entwicklung, Infrastruktur oder Konstruktionen – all dies muss organisiert werden. Senior Projekt Manager:innen unterscheiden sich von den (Junior oder Middle) Projekt Manager:innen bei dem Umfang von Verantwortung, Erfahrung und Kommunikation. Je nach Unternehmen können sie auch noch weiterführende Aufgaben an den Schnittstellen zum Personalmanagement, den Stakeholdern oder der Unternehmensführung übernehmen. So verschieden die Projekte sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an Senior Projekt Manager:innen. Generelle Anforderungen sind:
Von Senior Projekt Manager:innen wird verlangt, neueste digitale Kommunikationsformen zu erlernen. Sie selbst bilden sich ständig weiter und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung. Dadurch können (und sollen) sie ihre Fähigkeiten auch an weniger erfahrenere Manager:innen weitergeben. Sie haben üblicherweise Erfahrung darin, Gespräche mit Kandidat:innen zu führen. Denn sie sitzen an einer Schnittstelle zum Personalmanagement.
Sie tragen grundlegend zur Teambildung und Mitarbeitermotivierung bei. Dazu gehört natürlich auch die Wahrung der Gesundheit und etwaiger Hygienestandards. Senior Projekt Manager:innen tragen Verantwortung dafür, dass Projekte erfolgreich ablaufen – sowohl für die Belegschaft als auch die Konzernführung.
Sie legen KPIs (Key Performance Indicators) fest und kontrollieren diese. KPIs sind Leistungsindikatoren, die Ziele festlegen und deren Erfüllung verfolgen. Das gilt unter anderem dafür, zukünftige Erfolge als Frühindikatoren zu setzen oder, um Erfolge in der Vergangenheit zu bewerten.
Senior Projekt Manager:innen bewerten Leistungen im Rahmen der BI (Business Intelligence) mit BI Tools and Software.
Senior Projekt Manager:innen unterstützen sowohl die Aufgaben des PO (Project Office) als auch eines PMO (Project Management Office). PO bedeutet Einzelprojektmanagement, während PMO als permanente Einheit eine Multiprojektumgebung eines Unternehmens unterstützt.
Hier ist die Fähigkeit, verschiedene Projekte zu übersehen, essenziell. Genauso, wie verstreute Teams zu koordinieren. Senior Projekt Manager:innen setzen für das Unternehmen die Prioritäten und verantworten den Ablauf. Genauso kennen sie die verschiedenen Planungsmodelle und deren Vor- und Nachteile. Sie beherrschen Projektportfoliomanagement (PPM, Project Portfolio Management) genauso, wie verschiedene Software-Lösungen zur Unterstützung in diesem Bereich.
Senior Projekt Manager:innen erkennen eventuelle Sicherheitslücken und können sie beheben. Sie sind derjenigen, die bei Problemen schnelle Lösungen finden. Sei es einerseits bei Projekten von unerfahreneren Projekt Manager:innen (Junior oder Middle), die sie überwachen. Andererseits sind sie auch derjenigen, die die Glaubwürdigkeit der Stakeholder gegenüber sichert. Sie werden dem Monitoring des Projektes gerecht und übernehmen es im Notfall.
Den Stakeholdern gegenüber sind Projekt Manager:innen verantwortlich, die Balance zwischen Zeit und Budget zu kontrollieren. Die anfängliche Budgetierung muss während der gesamten Laufzeit des Projekts eingehalten werden.
Hier arbeiten Senior Projekt Manager:innen direkt mit den Kund:innen des Unternehmens zusammen. Sie müssen das Team berücksichtigen genauso, wie die Projektaufgaben.Dafür überwachen sie das Budget, installieren automatische Warnungen von Budgetüberschreitungen und haben stets den Zeitplan im Blick.Senior Projekt Manager:innen erstellen außerdem die Rechnungen für die Projekte. Für zukünftige Projekte können sie zudem die Budgetierung festlegen.
Senior Projekt Manager:innen haben also vielfältige Aufgaben und nehmen eine wichtige Schnittstelle im Unternehmen ein. Umso wichtiger ist es für sie, die Tools für die Zusammenarbeit zu kennen. Sie wägen jeweils die Vor- und Nachteile des Werkzeugs für das jeweilige Projekt ab.Es geht von ausführlichen Kenntnissen der Softwareerstellung wie Jira zur Vorgangs- und Projektverfolgung, genauso wie BI-Tools. Weiterhin haben sie Kenntnis von Werkzeugen der Zusammenarbeit in Kommunikation, Dokumentation, Codeerstellung, Design und Prototyping.Mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten erkennen sie neue Produktanforderungen genauso wie Mitarbeiterkompetenzen. In der stark vernetzten Welt von heute können sie sogar dabei helfen, einen attraktiven Betrieb aus dem Unternehmen zu machen (Employer Branding).
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