Marketing Direktor:innen sind für die Entwicklung und Ausführung von Marketingplänen und -strategien verantwortlich. Sie arbeiten mit spezialisierten Teams zusammen, um Marketingkampagnen zu entwickeln, die bestimmte Zielgruppen ansprechen und Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Marketing Direktor:innen beaufsichtigen auch das Budget und die Ressourcen, die für Marketinginitiativen bereitgestellt werden, und sie verfolgen die Effektivität der Marketingaktivitäten, um die Ergebnisse zu optimieren. Sie müssen ein tiefes Verständnis für die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens haben und sich über Markttrends auf dem Laufenden halten, um effektive Marketingpläne zu entwickeln. Marketing Direktor:innen sind auch für die Entwicklung von Werbekampagnen, die Analyse von Kundendaten und die Erforschung von Strategien der Wettbewerber verantwortlich. Häufig arbeiten sie mit anderen Abteilungen wie dem Vertrieb, der Buchhaltung und dem operativen Geschäft zusammen, um den Erfolg zu sichern.
Indem sie die Bedürfnisse ihrer Kund:innen verstehen, gelingt es Marketing Direktor:innen, Kampagnen zu entwickeln, die zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen motivieren. Dabei nutzen sie eine Vielzahl von Techniken wie Marktforschung, Datenanalyse, Social-Media-Kampagnen, E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und die Kund:innen zu begeistern.
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Marketing Direktor:innen verfügen über die Fähigkeit, strategisch zu denken, kreative Ideen zu entwickeln und die Umsetzung dieser Ideen zu beaufsichtigen. Natürlich müssen sie in dieser Position auch über starke kommunikative Fähigkeiten verfügen, da sie mit verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens sowie mit Kund:innen in Kontakt treten müssen. Sie müssen sich mit den neuesten Trends und Technologien auskennen, um effektive Kampagnen zu entwickeln, die ihre Zielgruppen erreichen.
Marketing Direktor:innen sollten auch analytisch und imstande sein, Daten aus Marketingkampagnen zu interpretieren und entsprechend anzupassen. Und schließlich brauchen sie ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten, um mehrere Projekte und Fristen zu verwalten. Gute Marketing Direktor:innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen, das in der wettbewerbsorientierten Welt des Marketings die Nase vorn haben will.
Der Hauptunterschied zwischen Marketing Direktor:innen und Heads of Marketing besteht darin, dass Marketing Direktor:innen für die gesamte Marketingstrategie eines Unternehmens verantwortlich sind, während Heads of Marketing für spezifische Marketingkampagnen zuständig sind. Marketing Direktor:innen haben in der Regel auch eine höhere Position als Heads of Marketing – je nach Unternehmensgröße berichten sie direkt an den oder die CMO oder CEO. Marketing Direktor:innen sind für die Entwicklung von Marketingstrategien verantwortlich, die dem Unternehmen helfen, seine allgemeinen Ziele zu erreichen. Dazu gehören die Festlegung von Budgets und die Überwachung von Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, digitalen Kampagnen, Forschung und Analyse, Produktentwicklung, Preisstrategien usw.
Heads of Marketing hingegen sind in der Regel für spezifische Marketingkampagnen zuständig, die die Gesamtstrategie des Marketing Direktors oder der Marketing Direktorin unterstützen. Dazu kann es gehören, neue Kampagnen zu entwickeln, Budgets zu verwalten und Ergebnisse zu verfolgen. Marketing Direktor:innen tragen in der Regel die letztendliche Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg der Marketingbemühungen eines Unternehmens, während sich Heads of Marketing in der Regel eher auf die Durchführung spezifischer Marketinginitiativen konzentrieren. Sowohl Marketing Direktor:innen als auch Heads of Marketing müssen sich in unterschiedlichen Bereichen des Marketings auskennen und über ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten verfügen, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein.
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Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
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Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.