Ein:e Chief Commercial Officer (CCO) kann im Deutschen mit „Kaufmännische:r Leiter:in“ übersetzt werden. Die Position gehört der C-Ebene (C-Level) an, der höchsten Führungsebene eines Unternehmens. Ein:e CCO ist dem:der CEO unterstellt und berichtet über Verkaufsprozesse im Unternehmen. Dazu zählen Marketingstrategien und Umsatzzahlen genauso wie die Kundenbeziehung.
In Zeiten der digitalen Transformation ist der Posten des:der CCO in seiner Bedeutung enorm gewachsen. Denn die Menge an Analysen, die bewältigt werden muss, ist gestiegen. Ein:e CCO muss gleichzeitig Daten zum Produktmanagement vergleichen und das Kundenerlebnis übersehen. Er:sie muss strategisch versiert sein und eine Vision für die Zukunft des Unternehmens entwickeln können.
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Chief Commercial Officer präsentieren aktuelle Zahlen aus Leistungsberichten an den:die CEO. Sie leiten das Vertriebsteam unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und den relevanten KPIs. Key Performance Indicators (KPI) sind Indikatoren zur Leistungsmessung. Diese werden auch Schlüsselkennzahlen genannt. Sie messen in einer Kennzahl, ob ein bestimmter Bereich oder ein Produkt die Ziele erreicht, die vorgegeben waren. Ein:e CCO legt für das Unternehmen relevante KPIs fest.
Ein:e CCO kennt aktuelle Marktentwicklungstendenzen, weiß über neue Kundenbedürfnisse und entwickelt so neue Strategien für die Beziehung zwischen Produkt und Kund:in. Die technische Ausstattung der Produkte oder des Unternehmens kann in den Bereich des:der CTO (Chief Technology Officer) ausgelagert werden. Produktbetreuung über Preisgestaltung und Produktlebensmanagement (Product Lifecycle Management, PLM) wird ein:e CPO (Chief Product Officer) regeln. Die Markteinführung des Produktes oder der Dienstleistung des Unternehmens kann wieder ein:e CCO verantworten. Die Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und dem Sales-Team ist auch in diesem Fall eng.
Die Markteintrittsstrategie (Go to Market Strategy, GMT) wird dementsprechend in Abstimmung mit dem:der CPO und der Geschäftsführung (CEO) erstellt. Durch diese Strategie wird einerseits der Markt mit seinen Veränderungen analysiert. Im Anschluß die Konkurrenz und was für Pläne, Produkte oder Dienstleistungen den eigenen ähnlich sind. Dazu kommt auch eine Vertriebsanalyse, die genau betrachtet, auf welchen Kanälen das Produkt verkauft wird. Das Alleinstellungsmerkmal (USP, Unique Selling Point, auch “einzigartiges Verkaufsversprechen”) wird hervorgehoben. Auf der anderen Seite steht das Verhalten der Kund:innen.
Ein:e CCO muss die Schnittstelle vom Produkt zum Kunden im Blick haben. Mit der wachsenden Digitalisierung verändert sich diese laufend. Ob Chatbot im Onlineshop oder eine App. Das Produkt oder die Dienstleistung werden auf vielen Kanälen (Multichannel, Omnichannel) parallel oder gleichzeitig kontaktiert. Kund:innen fordern darüber hinaus auch, an der richtigen Schnittstelle „abgeholt“ zu werden.
Vertrieb und Marketing gehen mit Sales 4.0 und digitalem Marketing in eine neue Richtung. Der Umgang mit Datenbanken und CRM (Customer Relationship Management) ist einem:einer CCO bekannt. Im CRM gibt es diverse Analysemethoden, die der Person in der Position des CCO bekannt sein müssen. Dazu betreut ein:e CCO alle genannten Analysen, um die Marktperformance zu optimieren.
Ein:e CCO sitzt in der Riege der Geschäftsführung. Auch wenn der:die CEO ihm übergeordnet ist, muss er:sie mit dem Vorstand kommunizieren. Er:sie hat also große Verantwortung und muss seine:ihre Ergebnisse präsentieren können. Die Unternehmensziele, die im Management vorgegeben werden, müssen in dem dafür vorgesehen Zeitplan verwirklicht werden. Gleichzeitig muss er:sie die Strategien den unterstellten Teams kommunizieren. Ressourcen müssen dazu richtig genutzt und die Teammitglieder entsprechend motiviert werden.
Schließlich muss ein:e CCO zur Lösung von Konflikten beitragen. Er:sie muss zwischen dem Marketing und der Produktoptimierung vermitteln, muss Details kennen und den Gesamtüberblick haben. Budgetrestriktionen muss ein:e CCO genauso im Blick haben wie Marketingbedürfnisse.
Dafür kann ein:e CCO auch in Personalfragen mitbestimmen. Talente innerhalb des Teams zu erkennen und zu fördern sind Aufgaben einer solchen Führungspersönlichkeit und sollten und müssen vorhanden sein.
Diese vielseitigen Fähigkeiten erfordern eine jahrelange Erfahrung in dem Bereich. Sicherlich sind ein abgeschlossenes Studium und Führungserfahrung eine Voraussetzung. Genauso wie die Fähigkeiten, empathisch und mutig das Unternehmen zu verbessern. Wir suchen genau nach den passenden Fähigkeiten, die die Kandidat:innen vorweisen müssen.
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