Aufgrund des technologischen Fortschrittes sowie mit der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung hat sich das Onlinemarketing in den letzten zwei Jahrzehnten drastisch verändert und wurde somit zusehends komplexer und vielschichtiger. Mit dem digitalen Wandel und der Entstehung von neuen Kanälen sind Themen wie Marketing-Integration, kanalübergreifende Strategien und Marketing-Automatisierung äußerst relevant für erfolgreiche Unternehmen. Und sie stellen eine wichtige Basis für das Onlinemarketing der Zukunft dar.
Diese und andere Trends verfolgen unsere HR-Berater und Beraterinnen mit großer Neugier. Außerdem halten sie sich durch regelmäßige Schulungen und Besuchen von fachspezifischen Messen und Events stets up-to-date. Als Digital Natives sprechen unsere Mitarbeiter:innen dieselbe Sprache der Kandidat:innen und schaffen durch branchen- und fachspezifische Know-how einen Austausch auf Augenhöhe.
Durch den gezielten Einsatz von Analytics-Tools sowie durch unseren Software-gestützten Recruiting-Prozess verfolgen wir als digitale Personalberatung und Headhunter das Ziel, den „Perfect-Fit“ zu finden – zwischen Ihrem Unternehmen und den Onlinemarketing Führungskräften von morgen. Weiterhin leisten wir unter anderem das Active Sourcing, Employer Branding als auch die Auswahl der richtigen Soft Skills.
Als Recruiter hilft CareerTeam Ihrem Unternehmen, gerade diese Key-Positionen im Onlinemarketing zu besetzen. Wir identifizieren geeignete Kandidaten und Kandidatinnen, die perfekt zu Ihren Anforderungen passen und Ihnen zu einem höheren Unternehmenserfolg verhelfen. Dabei stützen wir uns auf unser Netzwerk aus mehr als 690.000 digitalen Fach- und Führungskräften sowie durch unseren Executive Search-Ansatz.
Onlinemarketing ist für Unternehmen im digitalen Zeitalter mittlerweile unverzichtbar. Das klassische Marketing wird zwar weiterhin sehr bedeutsam sein, allerdings ist das Onlinemarketing hier eine zeitgemäße und vor allem erforderliche Ergänzung. Onlinemarketing ist ein sehr differenzierter Bereich und befindet sich ständig im Wandel. Grenzen zwischen SEA, SEO, Local, Social-, Mobile Marketing und anderen Disziplinen verschwimmen zusehends.
Der Einsatz von Onlinemarketing im Unternehmen bereitet allerdings viele Vorteile. Angefangen von einer größeren Reichweite, Skalierbarkeit, der Möglichkeit einer gezielten Ansprache von Zielgruppen bis hin zu einer besseren Budgetierung und einer genaueren, messbaren Erfolgskontrolle.
Damit sich der Einsatz von Onlinemarketing in Unternehmen lohnt, bedarf es allerdings einer klaren Strategie sowie digitaler und technologischer Kompetenzen. Laut einer Studie der Boston Consulting Group erzielen Unternehmen mit exzellentem digitalem Marketing, 2,5 Mal mehr Umsatz als Unternehmen, die keine datengetriebene Onlinemarketing Strategien verfolgen. Der Einsatz von datengetriebenen Technologien schafft bereits einen enormen Mehrwert.
Allerdings ist die Technik allein nicht der absolute Erfolgsgarant – der Mensch dahinter zählt. Erfolge werden nur erzielt, wenn Technologien richtig von qualifizierten und kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingesetzt werden. Somit muss entschieden werden, welche Strategie verfolgt werden sollte und welche Art von Technologie die Strategie unterstützt.
Das Know-how der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie deren Fachwissen muss die Technologie und dessen Einsatz konstant optimieren. Der Faktor Mensch ist somit entscheidend, ob Erfolg am Ende des Tages erzielt wird.