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CPO – Chief Product Officer

Ein:e CPO trägt die Leitung der Produktabteilung als auch die Gesamtverantwortung für das Produktportfolio eines Unternehmens. In größeren Organisationen stehen die Produktabteilung, das UX-Team (User Experience) als auch das Produktanalyse-Team unter der Führung eines bzw. einer CPOs.

Neben einem:einer CDO (Chief Digital Officer) ist auch ein:e CPO eine Managementposition, die immer stärker nachgefragt wird. Denn diese Rolle ist für Skalierung und Wachstum von entscheidender Bedeutung. Das geht sogar soweit, dass ein:e CPO mit der Rolle von CMOs (Chief Marketing Officer), COOs (Chief Operations Officer) und auch CTOs (Chief Technology Officer) verschmilzt. CPOs und CDOs sind damit unter den spannendsten Professionen der Zukunft.

Wir finden für Sie den:die passende:n CPO

CareerTeam unterstützt Organisationen als Personalberatung bei der Top Executive Search und der Besetzung von Vakanzen im Topmanagement. Dank einer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnellstmögliche Besetzung, eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit und identifizieren auch die "Hidden Candidates". Gerade für das C-Level ist es von besonderer Wichtigkeit, die passende Person für diese Positionen zu finden. Denn bei CareerTeam achten wir auf ein besonders nachhaltiges Personalmanagement.

Unser umfangreiches und aktives Netzwerks verfügt über 690.000 Fach- und Führungskräfte. Hier drin finden unsere Recruiter passende Kandidat:innen für die Position des CPOs in kürzester Zeit, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Management, Marketing, Design, Entwicklung, Innovation für Produkte. Und mehr.

Kundenbedürfnisse und -erwartungen entwickeln sich mit der Zeit – denn die fortschreitende Digitalisierung und Smart Factories erlauben es, den individuellen Wünschen der Kundschaft in einer nie gekannten Weise nahezukommen. Außerdem rücken die Kund:innen im Zuge von “Customer Centricity” immer stärker in den Mittelpunkt. 

Das hat dazu geführt, dass Unternehmen Fach- und Führungskräfte benötigen, die Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den gewachsenen Ansprüchen gerecht wird. CPOs sind Produktexpert:innen — kundenorientiert, technisch versiert und verfügen über den richtigen Riecher bei Entscheidungen über ihre Produkte. Trotz der Kundenorientierung sind sie für das (starke) Wachstum der Firma zuständig und legen deswegen eine ausgezeichnete Produktstrategie fest.

In größeren Organisationen verwaltet ein:e CPO sämtliche dazugehörige Teams, damit die Produkte geschaffen werden, die in der Produktstrategie festgelegt sind. Und auch, dass diese Produkte reibungslos geliefert werden können.

Wie eingangs erwähnt, vermischen sich die Zuständigkeiten als auch die Rollen der CPOs zusehends. In jedem Falle trifft ein:e CPO allein die Entscheidungen über Produkte. Der:die CTO ist hier jemand, der sich mit dem Teilaspekt der Produktentwicklung beschäftigt. Genauso, wie ein:e CMO damit beschäftigt ist, wie das Produkt vermarktet werden soll.

(Abb. 1: altexsoft: Beispiel für eine Produktabteilungsstruktur in einem großen Unternehmen)

Zuständigkeiten des CPOs

Ein:e CPO ist für den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zuständig - von der Ermittlung der Kund:innen und Verbraucherforschung bis hin zur Entwicklung und Auslieferung. Dabei ist der strategische Aspekt der Wichtigste. In den Aufgabenbereich fallen folgende Aktivitäten:

  • Produktstrategie
  • Produktvision
  • Produktgestaltung
  • Marktforschung
  • Produktentwicklung
  • Produktwachstum und Marketing
  • Produktanalytik und Kennzahlen
  • Strukturierung der Produktorganisation
  • Betreuung von Produktmitarbeitern und -teams

Was zeichnet eine:n gute:n CPO aus?

Durch die umfassenden Aktivitäten eines bzw. einer CPO:s kann dies eine lange Liste an Attributen und Fähigkeiten sein. Wir brechen es auf vier Schlüsselfertigkeiten herunter: Führung, Strategie, Kundenverständnis und Geschäftssinn.

Führungsqualitäten 

Ein:e CPO steht an der Spitze der gesamten Produktorganisation, und benötigt ausgezeichnete Führungsqualitäten, um diese erfolgreich zu leiten. Das ist essenziell für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Aktivitäten zwischen den Produktteams, den Kund:innen und anderer Interessengruppen (Stakeholder).

Strategische Produktvision 

Die Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie bei den meisten Managementpositionen ist auch bei der Rolle des CPO die zentrale Aufgabe die Erstellung der Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es um das “Warum” des Produktes und was als Nächstes geschaffen werden muss. 

Dazu muss die Vision des Unternehmens mit der des Produktes in Einklang gebracht werden. Grundvoraussetzung hierbei ist, dass die Produktvision klar kommuniziert worden ist.

Starke Kundenorientierung 

Neben der Strategie ist es für den:die CPO ebenfalls von essenzieller Bedeutung, dass dieser die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen genauestens versteht. Zusammen mit den Fachkräften aus den Teams Produkt und Analyse werden Kundenbefragungen und Marktanalysen durchgeführt. Damit können ausgezeichnete Produkterlebnisse geschaffen werden oder auch die richtige Positionierung auf dem Markt ermittelt werden. Tinder CPO Brian Norgard drückt es so aus:

"Wenn ich mich hinsetze, um über ein Produkt nachzudenken, steht der Benutzer im Mittelpunkt. Das Zentrum der Nutzererfahrung ist das Versprechen an den Kunden."

Das ist Customer Centricity (CX, Kundenzentrierung) aus dem Lehrbuch. Wer sich dem mit Hingabe widmet, kann auch in den wettbewerbsintensivsten Brachen punkten.

Starker Geschäftssinn

Last but not least ist ein geschäftlicher Scharfsinn gefragt. Wie eingangs beschrieben, ist ein:e CPO für das Wachstum und die Skalierung der Organisation die Schlüsselfigur. Neben der starken Kundenorientierung ist der:die CPO nicht minder stark am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens interessiert. Und erfolgreiche Produkte sorgen für hohe Einnahmen und zufriedene Kund:innen, deren Anzahl ebenfalls wächst. 

Man denke nur an Steve Jobs’ Entscheidung (auch wenn er kein CPO war) im Jahre 2001 den iPod zu präsentieren. Diese Entscheidung hat die Unternehmensgeschichte für immer verändert und revolutionierte auch die Art und Weise, wie Musik fortan konsumiert wurde. Jobs verstand, dass die Zeit und der Markt reif war, für eine Veränderung.

HR 4.0

Als Headhunter für die digitale Wirtschaft leistet CareerTeam das Recruitment Process Outsourcing (RPO) in diesem Bereich. Darunter zählt unter anderem das Candidate Journey Management, Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse, Active Sourcing, die Herausarbeitung der Candidate Insights sowie eine Abstimmung in Bezug auf den Cultural Fit. 

Ein passender Cultural Fit ist besonders im Bereich der Executive Search ein äußerst kritisches Merkmal. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über unsere gesamte Leistungsbandbreite erfahren möchten.


Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Verena Stiegler
Recruiting & HR - Scandio

Mit CareerTeam konnten wir erfolgreich eine Position im Business Development mit zentraler Bedeutung für den Salesbereich und die weitere Unternehmensentwicklung besetzen. Die Zusammenarbeit war durchgängig von hoher Professionalität und großer Transparenz geprägt. Wir hatten am Ende die Wahl aus verschiedenen sehr guten Profilen und konnten gemeinsam eine tolle neue Kolleg:in für Scandio gewinnen!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Matthias Lange
CEO - localyzer GmbH

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam war durchweg positiv, insbesondere für eine Vertriebsstelle in unserem komplexen Marktumfeld. Der Service war ausgezeichnet, beginnend mit einer intensiven persönlichen und detaillierten Beratung. Das Team hat sich Zeit genommen, unsere Stellenbedürfnisse und Ziele gründlich zu verstehen, was zu sehr passenden Kandidatenvorschlägen führte. Wir sind rundum zufrieden mit der professionellen Unterstützung von CareerTeam und würden ihre Dienste jedem empfehlen. Hier wird jeder Kunde und jede Stelle sehr ernst genommen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Barbara Günther
HR Business Partner - Havas Media Germany GmbH

CareerTeam hat uns im Executive Search unterstützt und die Zusammenarbeit war herausragend. Gemeinsam haben wir viel Zeit auf Vorbereitung und Briefing gelegt, um dann schnelle Ergebnisse zu erzielen. Dabei war der Workflow reibungslos und geprägt von schnellen Kommunikationswegen. Das Team war professionell, engagiert und hat wirklich verstanden, was wir brauchen und suchen. Das alles hat wesentlich zum Erfolg geführt. Bei zukünftigen Projekten wäre CareerTeam für uns daher immer wieder erste Wahl.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

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Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

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