Ein:e CPO trägt die Leitung der Produktabteilung als auch die Gesamtverantwortung für das Produktportfolio eines Unternehmens. In größeren Organisationen stehen die Produktabteilung, das UX-Team (User Experience) als auch das Produktanalyse-Team unter der Führung eines bzw. einer CPOs.
Neben einem:einer CDO (Chief Digital Officer) ist auch ein:e CPO eine Managementposition, die immer stärker nachgefragt wird. Denn diese Rolle ist für Skalierung und Wachstum von entscheidender Bedeutung. Das geht sogar soweit, dass ein:e CPO mit der Rolle von CMOs (Chief Marketing Officer), COOs (Chief Operations Officer) und auch CTOs (Chief Technology Officer) verschmilzt. CPOs und CDOs sind damit unter den spannendsten Professionen der Zukunft.
CareerTeam unterstützt Organisationen als Personalberatung bei der Top Executive Search und der Besetzung von Vakanzen im Topmanagement. Dank einer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnellstmögliche Besetzung, eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit und identifizieren auch die "Hidden Candidates". Gerade für das C-Level ist es von besonderer Wichtigkeit, die passende Person für diese Positionen zu finden. Denn bei CareerTeam achten wir auf ein besonders nachhaltiges Personalmanagement.
Unser umfangreiches und aktives Netzwerks verfügt über 690.000 Fach- und Führungskräfte. Hier drin finden unsere Recruiter passende Kandidat:innen für die Position des CPOs in kürzester Zeit, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.
Kundenbedürfnisse und -erwartungen entwickeln sich mit der Zeit – denn die fortschreitende Digitalisierung und Smart Factories erlauben es, den individuellen Wünschen der Kundschaft in einer nie gekannten Weise nahezukommen. Außerdem rücken die Kund:innen im Zuge von “Customer Centricity” immer stärker in den Mittelpunkt.
Das hat dazu geführt, dass Unternehmen Fach- und Führungskräfte benötigen, die Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den gewachsenen Ansprüchen gerecht wird. CPOs sind Produktexpert:innen — kundenorientiert, technisch versiert und verfügen über den richtigen Riecher bei Entscheidungen über ihre Produkte. Trotz der Kundenorientierung sind sie für das (starke) Wachstum der Firma zuständig und legen deswegen eine ausgezeichnete Produktstrategie fest.
In größeren Organisationen verwaltet ein:e CPO sämtliche dazugehörige Teams, damit die Produkte geschaffen werden, die in der Produktstrategie festgelegt sind. Und auch, dass diese Produkte reibungslos geliefert werden können.
Wie eingangs erwähnt, vermischen sich die Zuständigkeiten als auch die Rollen der CPOs zusehends. In jedem Falle trifft ein:e CPO allein die Entscheidungen über Produkte. Der:die CTO ist hier jemand, der sich mit dem Teilaspekt der Produktentwicklung beschäftigt. Genauso, wie ein:e CMO damit beschäftigt ist, wie das Produkt vermarktet werden soll.
Ein:e CPO ist für den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zuständig - von der Ermittlung der Kund:innen und Verbraucherforschung bis hin zur Entwicklung und Auslieferung. Dabei ist der strategische Aspekt der Wichtigste. In den Aufgabenbereich fallen folgende Aktivitäten:
Durch die umfassenden Aktivitäten eines bzw. einer CPO:s kann dies eine lange Liste an Attributen und Fähigkeiten sein. Wir brechen es auf vier Schlüsselfertigkeiten herunter: Führung, Strategie, Kundenverständnis und Geschäftssinn.
Ein:e CPO steht an der Spitze der gesamten Produktorganisation, und benötigt ausgezeichnete Führungsqualitäten, um diese erfolgreich zu leiten. Das ist essenziell für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Aktivitäten zwischen den Produktteams, den Kund:innen und anderer Interessengruppen (Stakeholder).
Die Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie bei den meisten Managementpositionen ist auch bei der Rolle des CPO die zentrale Aufgabe die Erstellung der Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es um das “Warum” des Produktes und was als Nächstes geschaffen werden muss.
Dazu muss die Vision des Unternehmens mit der des Produktes in Einklang gebracht werden. Grundvoraussetzung hierbei ist, dass die Produktvision klar kommuniziert worden ist.
Neben der Strategie ist es für den:die CPO ebenfalls von essenzieller Bedeutung, dass dieser die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen genauestens versteht. Zusammen mit den Fachkräften aus den Teams Produkt und Analyse werden Kundenbefragungen und Marktanalysen durchgeführt. Damit können ausgezeichnete Produkterlebnisse geschaffen werden oder auch die richtige Positionierung auf dem Markt ermittelt werden. Tinder CPO Brian Norgard drückt es so aus:
"Wenn ich mich hinsetze, um über ein Produkt nachzudenken, steht der Benutzer im Mittelpunkt. Das Zentrum der Nutzererfahrung ist das Versprechen an den Kunden."
Das ist Customer Centricity (CX, Kundenzentrierung) aus dem Lehrbuch. Wer sich dem mit Hingabe widmet, kann auch in den wettbewerbsintensivsten Brachen punkten.
Last but not least ist ein geschäftlicher Scharfsinn gefragt. Wie eingangs beschrieben, ist ein:e CPO für das Wachstum und die Skalierung der Organisation die Schlüsselfigur. Neben der starken Kundenorientierung ist der:die CPO nicht minder stark am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens interessiert. Und erfolgreiche Produkte sorgen für hohe Einnahmen und zufriedene Kund:innen, deren Anzahl ebenfalls wächst.
Man denke nur an Steve Jobs’ Entscheidung (auch wenn er kein CPO war) im Jahre 2001 den iPod zu präsentieren. Diese Entscheidung hat die Unternehmensgeschichte für immer verändert und revolutionierte auch die Art und Weise, wie Musik fortan konsumiert wurde. Jobs verstand, dass die Zeit und der Markt reif war, für eine Veränderung.
Als Headhunter für die digitale Wirtschaft leistet CareerTeam das Recruitment Process Outsourcing (RPO) in diesem Bereich. Darunter zählt unter anderem das Candidate Journey Management, Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse, Active Sourcing, die Herausarbeitung der Candidate Insights sowie eine Abstimmung in Bezug auf den Cultural Fit.
Ein passender Cultural Fit ist besonders im Bereich der Executive Search ein äußerst kritisches Merkmal. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über unsere gesamte Leistungsbandbreite erfahren möchten.
Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.
Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.
Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.
78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).
Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).
Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.