Die Bandbreite an digitalen Produkten ist heute so groß wie nie zuvor – und die Vielfalt nimmt weiter zu. Digitale Produktmanager und Produktmanagerinnen agieren im Rahmen der Produktentwicklung in der Schnittstelle zwischen den spezifischen Anforderungen zahlreicher Stakeholder.
Sie verfügen gleichermaßen über technologisches und unternehmerisches Know-how. Ihre Fähigkeit, visionär zu denken und zielgerichtet zu priorisieren, setzen sie ein, um den Unternehmenserfolg zu maximieren. Um dies zu ermöglichen, können sie die Perspektive der Nutzer:innen und Kund:innen verinnerlichen.
Produktmanager und Produktmanagerinnen im digitalen Umfeld sind Multitalente – und diese werden immer begehrter. CareerTeam hilft Ihrem Unternehmen bei der schwierigen Suche nach knapper werdenden digitalen Fach- und Führungskräften. Als erfolgreicher Headhunter und Recruiter mit digitaler Branchenexpertise unterstützen wir Sie mit passenden Kandidat:innen.
CareerTeam verfügt als Personalberatung über fundierte Fachkenntnisse im Recruiting von Experten und Expertinnen im digitalen Produktmanagement. Unsere branchenübergreifende Erfahrung und unser professionelles Netzwerk ermöglichen es uns, auf Ihren konkreten Bedarf zu reagieren.
Egal, ob Sie im B2C E-Commerce oder im Maschinenbau zu Hause sind. Wir finden die richtigen Experten und Expertinnen für Ihre Anforderungen – vom CPO bis hin zum Product Owner. Unsere Leistungen im Recruiting Prozess sind unter anderem Active Sourcing, Direct Search, Employer Branding als auch die Auswahl der richtigen Soft Skills bei geeigneten Kandidat:innen.
Konfrontiert mit dem Begriff des digitalen Produktmanagements kommen den Meisten zunächst digitale Produkte bekannter Online-Unternehmen in den Sinn. E-Commerce Plattformen mit breitgefächerten Produktsortimenten und intuitiven Bestellprozessen, die jeglichen Einkauf ermöglichen, ohne das Haus zu verlassen. Oder Apps und Services, die uns täglich mit News oder Entertainment versorgen, uns helfen zu navigieren, zu kommunizieren oder es uns ermöglichen andere Menschen kennenzulernen.
Hinter jedem dieser Produkte steht ein Team von digitalen Produktmanager und Produktmanagerinnen, die stetig an deren Weiterentwicklung und Optimierung arbeiten. Digitale Produkte sind jedoch inzwischen in allen Branchen angekommen. Und ihre Einsatzmöglichkeiten als auch die sich daraus resultierenden Mehrwerte wachsen weiter.
Digitale Trends und technologische Innovationen verändern die bestehenden Geschäftsmodelle sämtlicher Industrien. Die Aufnahme von digitalen Geschäftsmodellen in die Unternehmensstrategie ist in einer zunehmend digitalisierten Welt für jedes Unternehmen eine Voraussetzung, um weiterbestehen und zukünftig erfolgreich sein zu können. Digitale Produkte erleichtern nicht nur den Vertrieb und verbessern die Kundeninteraktion, sondern können auch gänzlich neue Potentiale bieten und Märkte eröffnen.
Dabei stehen vor allem Unternehmen aus der verarbeitenden und produzierenden Industrie vor der Herausforderung der steigenden Komplexität digitaler Produkte gerecht werden zu können.
Diese Situation zeigt auch eine aktuelle Studie, durchgeführt von der Unternehmensberatung Bearing Point in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und dem Steinbeis Transferzentrum für Rechnereinsatz im Maschinenbau. Laut dieser sind 7 von 10 Unternehmen entsprechender Industrien nur unzureichend auf die steigende Produktkomplexität vorbereitet. Dementsprechend steigt auch hier der Bedarf an digitalen Produktmanagern und Produktmanagerinnen, die fähig sind, sämtliche Anforderungen an komplexe digitale Produkte zu managen.