CareerTeam unterstützte Eurowings Digital von Beginn an bei der gezielten und strategischen Besetzung der Unternehmensführung
Für Reise- und Verkehrsunternehmen werden eine digitale Ausrichtung sowie ein vielfältiges und innovatives Angebot immer mehr zur Voraussetzung, um gegen die Konkurrenz von Online-Plattformen zu bestehen. Vor allem zusätzliche Services und Reiseprodukte sowie personalisierte Angebote für die Kunden und Kundinnen werden ein immer wichtigerer Umsatzfaktor. Eurowings fasste den Entschluss sich dem kompetitiven Online-Markt zu stellen und für die digitalen Aktivitäten eine eigene Tochter zu gründen, um zukünftig mit einer eigenen Plattform einen “Travel Companion” zu bieten, der die Kunden und Kundinnen entlang der gesamten Reisekette begleitet.
Das Ziel von Eurowings Digital ist es, eine Plattform zu schaffen, die der Kundschaft ein einfaches sowie praktisches “end-to-end” Travel-Erlebnis ermöglicht. Sowohl bei der personellen Konzeption als auch beim Aufbau von Eurowings Digital war CareerTeam von Beginn an involviert:
Ausgehend von der entwickelten Strategie wurden zuerst die Executive-Positionen bei Eurowings Digital und darauf aufbauend die darunter gelagerten Stellen besetzt. In diesem Zuge war CareerTeam für die Besetzungen des Chief Sales Officer (CSO), des Head of HR und des Head of Architecture & Solution verantwortlich.
Bei allen von CareerTeam besetzten Positionen war es elementar, dass es sich um Digital Natives mit ausgeprägter Expertise im E-Commerce handelt. Darüber hinaus musste die Brücke geschlagen werden zwischen umfangreicher Erfahrung und Verständnis für Corporate Strukturen sowie einem ausgeprägten Start Up-Mindset, das die Gründung von Eurowings Digital beschleunigen sollte. Hier überzeugte CareerTeam durch seine tiefgehende Expertise im Recruiting digitaler Führungskräfte und durch sein weitreichendes Experten und Expertinnen-Netzwerk. Dadurch konnte die Suche schlussendlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die Befürchtung, durch den Standort Köln einen Nachteil zu haben, konnte seitens Eurowings durch Offenheit für flexible Arbeitsmodelle entkräftet werden.
610 Kandidaten gescreent
200 Kandidaten angesprochen
85% Rückmeldequote
51% Positives Feedback / Interesse
500 Kandidaten gescreent
180 Kandidaten angesprochen
75% Rückmeldequote
25% Positives Feedback / Interesse
200 Kandidaten gescreent
90 Kandidaten angesprochen
49% Rückmeldequote
21% Positives Feedback / Interesse
Bei allen von CareerTeam besetzten Positionen war es elementar, dass es sich um Digital Natives mit ausgeprägter Expertise im E-Commerce handelt. Darüber hinaus musste die Brücke geschlagen werden zwischen umfangreicher Erfahrung und Verständnis für Corporate Strukturen sowie einem ausgeprägten Start Up-Mindset, das die Gründung von Eurowings Digital beschleunigen sollte. Hier überzeugte CareerTeam durch seine tiefgehende Expertise im Recruiting digitaler Führungskräfte und durch sein weitreichendes Experten und Expertinnen-Netzwerk. Dadurch konnte die Suche schlussendlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die Befürchtung, durch den Standort Köln einen Nachteil zu haben, konnte seitens Eurowings durch Offenheit für flexible Arbeitsmodelle entkräftet werden.
Wieder einmal erwies es sich für den Aufbau neuer Abteilungen als sehr sinnvoll, Führungspositionen und Top-Management als erstes zu besetzen. Die platzierten Kandidaten und Kandidatinnen verfügen in der Regel über ein großes, relevantes Netzwerk und sind dadurch häufig in der Lage, interessante Kandidaten und Kandidatinnen für ein Unternehmen zu gewinnen. Ebenfalls hilft das Vorhandensein erfahrener Führungskräfte mit entsprechendem Track Record dabei, weitere Kandidaten und Kandidatinnen von sich zu überzeugen. Darüber hinaus halfen die hohe Flexibilität sowie die Aussicht auf ein agiles Arbeitsumfeld dabei, eventuelle Nachteile des Standorts Köln auszugleichen und den Kandidaten- und Kandidatinnenpool zu vergrößern.
1993 mit dem Schwerpunkte Regionalflüge gegründet, bedient Eurowings als einhundertprozentige Lufthansa-Tochter seit vielen Jahren auch den internationalen Flugmarkt. Das Unternehmen mit Hauptsitz Düsseldorf beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum.